Zitat:
Zitat von Hobbypilot
Im Saarland ist doch wieder Kontaktsport mit 35 Mann erlaubt. Bedeutet Doppel kann theoretisch gespielt werden!? Oder richtet sich die Gemeinde an einer anderen Verordnung aus?
Dann muss doch eigentlich nichts am Hygienekonzept geändert werden, es kann ja alles so bleiben (Duschkonzept, Ein- und Austritt, etc.), außer das jetzt Doppel auch möglich ist.
Oder kann mir jemand mal das genau Problem erklären?
|
Jeder Verein hat mit den Hallenbetreibern ein Hygienekonzept vereinbart, nach dem die Halle aktuell genutzt werden darf. Das heißt, im Training dürfen bei uns zum Beispiel immer nur zwei Personen miteinander spielen (Partner darf nicht wechseln), nur einer der beiden darf den Ball mit der Hand berühren etc. Was der STTB für den Spielbetrieb jetzt beschlossen hat, widerspricht bei uns - und meiner Einschätzung nach auch in vielen anderen Vereinen - den mit den Hallenbetreibern vereinbarten Nutzungsbedingungen. 35 Leute können auch nicht in die Halle, da auch die Boxengrößen und die maximale Anzahl mit den Hallenbetreibern im Rahmen der Hygienekonzepte verpflichtend vereinbart ist. In vielen Halle sind daher trotzdem nur 6-10 aktive Spieler zeitgleich möglich.
Einige Städte und Gemeinden haben beispielsweise auch kein Problem damit, dass mehrere Leute denselben Ball anfassen. Folglich dürfte dort mit einem einzigen Spielball gespielt werden. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass Abstandsregeln verpflichtend einzuhalten sind und pro Tischhälfte nur ein Spieler agieren darf. Doppel ist nach unserem Konzept explizit genauso verboten wie ein Seitenwechsel. Außerdem darf nur einer der beiden Spieler den Ball anfassen, so dass ein Spiel nur dann möglich ist, wenn man mit mindestens zwei Bällen agiert. Die Regeln sind derzeit in jeder Halle anders, was dem STTB aber offensichtlich egal war. Bei manchen ist Doppel laut Hygienekonzept verboten, bei anderen nicht.