Zitat:
Zitat von crycorner
Nein, solche Mauerbauten sind nix für mich. Ich berate gerne jeden, der sich für vegane Lebensweise interessiert und ich diskutiere auch gerne über konkrete Fragen oder Vorurteile, aber eben mit dem Bewusstsein, dass der Wille und die Motivation zum Veganismus von innen heraus kommen muss und nicht durch Bildchen und Filmchen getriggert werden kann.
|
Diese "Bildchen" und "Filmchen" räumen aber mit vielen Vorurteilen, Klischees und Einwänden auf und sollen zum Nachdenken auch über andere Punkte anregen.
Darauf zu warten, dass sich irgendwer freiwillig dafür interessiert, ist mir zu passiv. Jeder Tag zählt bei 2 Millionen getöteten Tieren pro Tag allein in Deutschland.
Du gehst zwar den "friedlicheren" Weg, nimmst dabei jedoch in Kauf, dass dieses Drama noch sehr lange so weiter geht und beugst Dich der Tierleidfraktion, die uns mundtot machen will mit "geh mir nicht auf die Nerven damit". Aktive Aufklärung und Information schubst viel mehr Menschen in die richtige Richtung, wie ich aus persönlichen Gesprächen weiß. Auch die Cubes in den Innenstädten erreichen recht viele Menschen. Hier im Forum sind persönliche Gespräche natürlich nicht möglich.
Selbstverständlich gibt es auch in meinem Verwandten- und Freundeskreis resistente Menschen, die lieber weiterhin die Augen davor verschließen und mit dem Thema nicht weiter konfrontiert werden möchten. Ist manchmal schwierig, weil sie oftmals prinzipiell nette und sympathische Menschen sind. Aber dieses Thema scheint ein rotes Tuch zu sein und die wahren Moral- und Wertevorstellungen zu offenbaren. Da stellt sich mitunter die Frage, will man weiter mit ihnen befreundet sein und akzeptiert, dass sie weiterhin für zahlreichen Tiertod verantwortlich sind mit z.T. hanebüchenen Ausreden oder erträgt man es nicht länger?
Neulich noch gelesen:
Veganismus bedeutet, aus einem Albtraum aufzuwachen und in einem Albtraum zu landen.
Wahre Worte
Zitat:
Zitat von crycorner
Oder hat in Deinem Freundeskreis irgendjemand mit Rauchen aufgehört, weil da auf einmal so schreckliche Bilder auf der Packung sind?
|
Weiß ich nicht, lässt sich kaum nachhalten und ich kenne kaum Raucher. Aber nach genügend "Filmchen" über die Folgen hat zumindest mein Vater von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört. Nachdem ihm diese Infos serviert wurden, nicht, weil er sich darüber informieren wollte, wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Zitat:
Zitat von Danielson
Guru hat mehr recht als unrecht. Das weiß in dem Thread jeder. Über sein Thema möchte aber keiner mehr diskutieren, obgleich klar ist, dass es ihm nicht darum geht, andere zu missionieren. Man stört sich dennoch an seinem Auftritt.
|
Der Überbringer schlechter Nachrichten ist selten beliebt. Und jemand, der vermeintliche Argumente als Ausreden entlarvt, ebenfalls nicht. Aber ich habe ein breites Kreuz.
Zitat:
Zitat von Danielson
Vielleicht geht es hier demnächst wieder um Veganimus.
|
Kann ich nur begrüßen, aber bitte vernünftig.
Danke für Deinen Beitrag.