|
AW: Victas V > 11 Extra
Also ich spiele seit 3 Trainingseinheiten nun den V11 Extra. Ich werde mal mein Bestes versuchen, etwas zu dem Belag zu schreiben. Als Vergleich kann ich leider nur den MX-S bieten, da ich diesen nun schon ewig gespielt habe.
Zunächst einmal macht der Belag einen qualitativ sehr guten Eindruck und ist auch wirklich spürbar leichter als der MX-S. Ebenfalls ist er spürbar härter als ein MX-S (vom Spielgefühl, habe keinen Drucktest gemacht).
Meine ersten Eindrücke an der Platte beim Systemtraining waren dann sehr positiv. Topspin gegen Block ging deutlich sicherer. Aufschläge und Schupfbälle hatten ausreichend Spin. Kurz-Kurz ging auch sehr gut. Beim Topspin auf Unterschnitt hab ich tatsächlich erst mal bissl gebraucht bis der wieder wie gewohnt fehlerfrei war. Bei den Übungen habe ich also das Gefühl bekommen, dass der Victas mein neuer Belag sein könnte.
Dann kam aber die Matchpraxis. Dort musste ich leider feststellen, dass der Belag doch sicher nicht mein neuer Belag wird. Bei den Matches musste ich schnell feststellen, dass meine Aufschläge mir nicht die gewohnten Erfolge einbrachten. Auch musste ich feststellen, dass meine Eröffnung merklich weniger Qualität haben. Der Eröffnung fehlte es an Spin und oft auch die für das Spiel mit dem Plastikball so wichtige Länge. Meine Fehlerquote auf den Block nach der Eröffnung war auch merklich erhöht, obwohl mir ja vorher beim Systemtraining der Topspin auf Block besser gefallen hatte, was sich einfach durch die fehlende Qualität der Eröffnung erklären lässt.
Im Großen und Ganzen hat meinem Spiel einfach der Spin gefehlt, der mein Spiel aber einfach ausmacht. Ich will damit nicht sagen, dass der Victas weniger Spin generiert im Allgemeinen, aber er ist deutlich schwerer aus dem Belag herauszuholen. Der Victas ist spürbar anspruchsvoller zu spielen und bedarf einer besseren Technik als meiner. Ich glaube aber, wenn man die notwendige Technik hat, kann man aus dem Belag viel rausholen und er ist dann super für ein sehr aggressives Topspinspiel geeignet.
Auch geeignet könnte der Belag für offensive Blockspieler sein. Denn er ist super im Block und Schuss (mit dem Belag konnte sogar ich gut schießen, obwohl ich da sonst eher schlecht bin). Der Belag hat ein gewisses Grundtempo, damit die Blocks nicht zu harmlos sind und er ist nicht zu schnittanfällig in der Aufschlagsannahme.
|