Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1057  
Alt 04.08.2020, 06:54
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Hallo crycorner,

Danke für das Angebot! Ich selbst habe sehr geringe Probleme mit Veganern und auch der Zugang fällt mir nicht per se schwer - nur bin ich noch in einer Phase, in der ich mir noch nicht jedes mal, wenn ich Fleisch esse, bewusst mache, was da für ein Rattenschwanz an Scheiße dran hängt.
Zu den eingangs erwähnten Argumenten kommt noch, dass meine Freundin schwerst milchallergisch ist (Ziege/Schaf wurde nicht getestet, war damals noch nicht relevant), sodass ich wenns kein Fleisch gibt eh vegan koche. Gibt da ja auch genug geile Gerichte. Mit den Ersatzprodukten auf Sojabasis kann ich mich nur so gar nicht anfreunden. Erbse, ok, Burger echt lecker, aber egal ob Würstchen, Aufschnitt, Tofu, Hack, der Geschmack ist so penetrant, dass man das sofort rausschmeckt und den finde ich nicht so toll. Für den Grill z.B. bleibe ich dann lieber bei ner Gemüseschale mit Feta (jaja, ich weiß) und nem Maiskolben.
Es ist richtig, dass es nur wenige wirklich gute Fleischersatzprodukte gibt, die auch gut schmecken. Was wir beispielsweise gerne essen, sind die vom Aldi. Im Sommer haben die immer ihr veganes BBQ Sortiment, wovon die Bratwürste mMn richtig gut sind. Vielleicht ist das mal einen Test Wert.

Tofu selbst ist ebenfalls so eine Sache. Auch da muss man erstmal den Tofu finden, der unbehandelt einigermaßen erträglich schmeckt. Und dann halt einfach nicht unbehandelt essen :-)

Was wir mit dem Aldi-Tofu machen:
Würfeln, in Öl / Salz / Knobi einlegen und am nächsten Tag in Salate schmeissen oder bei Pfannengerichten mit anbraten.
Oder zerkrümeln, in die Pfanne schmeissen, einen Klecks ungesüßten Soja-Joghurt dazu, mit Kala Namak Salz würzen und Du hast einen Rühreiersatz.
Oder den Räuchertofu als Einlage im Linseneintopf als Speck-Ersatz.

Bei Wurstaufschnitt sind wir auch beim Aldi-Aufschnitt hängen geblieben. Der ist geschmacklich einfach am Besten. Andere haben manchmal einen ganz unangenehmen Nachgeschmack.

Frischkäse kannste auch einfach selbst machen: Kauf Dir ne ordentliche Soja-Milch (die von DM beispielsweise), schütte die in einen großen Topf und bringe sie zum Kochen. Sobald sie anfängt zu steigen, schütte Zitronensaft rein. Daraufhin beginnt das zu flocken. Die Flocken schöpfst Du mit einem Seiher ab und tust sie in ein Küchentuch, das in einem Sieb ist. Dann presst Du das Küchentuch aus, um das überschüssige Wasser loszuwerden. Und zum Schluss einfach würzen, wie Du es magst.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten