Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2020, 09:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Es geht doch gar nicht darum, wie manche in ihren utopischen Szenarien den Teufel an die Wand malen, von Tieren überrannt zu werden, weil von heute auf morgen alle vegan würden. Natürlich ist das ein Prozeß und 100%ige Perfektion gibt es bezüglich Tiertodvermeidung nicht. Darum geht es auch gar nicht. Es bleibt deshalb aber eine billige Ausrede, wenn man aus diesem Grund gar nicht erst damit anfängt oder nur in sogenannten homöopathischen Dosen. Das ist ungefähr genau so billig wie das Pseudo-Argument "wenn wir es nicht machen, dann machen es andere" oder "Deutschland wird das Weltklima nicht retten".
Ja, richtig.100% gibt es nicht. Ich kenne BB´s Essgewohnheiten nicht, aber wenn er Massentierhaltung bewusst ablehnt, ist er schon sehr vielen Menschen auf diesem Planeten voraus. Zudem ist es bei ihm ja keine Ausrede, sondern eine bewusste Akzeptanz der Fleischindustrie innerhalb seiner moralischen Grenzen. Und diese Grenzen kennt er (womit er ebenfalls den Meisten voraus ist, weil sich die Leute einfach gar nicht mit dem Thema befassen und ihre moralischen Grenzen zu dem Thema nie kennenlernen) und handelt bestimmt auch danach. Damit wird er nicht zum Vegetarier oder Veganer, aber damit ist er mir deutlich lieber, als Schantall, die glaubt, Würstchen wachsen am Baum.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das wäre noch zu beweisen und bleibt trotzdem pfui. Das Beispiel mit der Galle im Weichspüler z.B., meinst Du, die Industrie nimmt diese Galle nicht mehr als willkommenes "Abfallprodukt", sondern sorgt dann selbst dafür, dass die Tiere genau dafür getötet werden? Ich würde es nicht ausschließen, aber es ändert ja nichts an der Verwerflichkeit.
Richtig