
06.08.2020, 08:26
|
|
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
|
|
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 36
|
|
|
AW: Herren Regionalliga Süd, Saison 2020/2021
Zitat:
Zitat von 123abc
Sicherlich ist der Saisonabbruch eine Ausnahmesituation gewesen. In einer Krise gibt es wie so oft Gewinner und Verlierer. Der DTTB sowie die Verbände haben meiner Meinung nach versucht, das beste daraus zu machen und faire Regelungen zu finden. Dies ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Dass manche Vereine sich benachteiligt fühlen ist normal und menschlich.
Mit ein paar Wochen Distanz und einer nüchternen Analyse empfinde ich persönlich das was Effeltrich da macht derweil gar für unsportlich.
Nimmt man die Tabelle zum Ende der Vorrunde muss man feststellen, dass der Verein sang- und klanglos abgestiegen wäre. Nimmt man die Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs, ist der Verein immer noch auf dem letzten Platz, hat aber 2 Spiele weniger als die direkten Konkurrenten. Nimmt man nun die Quotientenregelung, reicht es angeblich auch nicht. Effeltrich geht offenbar also davon aus, dass sie die restlichen Spiele gewonnen hätten. Geht man in Effeltrich allerdings auch davon aus, dass Versbach und Grünwettersbach 2 kampflos auf weitere Siege verzichtet hätten bzw. nichts mehr hätten entgegensetzen hätten können?
Was will man an dieser Stelle also erreichen? Dass man ggf. eine Klagewelle in sämtlichen Verbänden und Ligen auslöst? Auf die letzte Saison und Effeltrich bezogen, denke ich da z.B. an Grünwettersbach. Warum sollte Effeltrich in der 3. Liga bleiben, Grünwettersbach 2 hingegen nicht? Es gibt vermutlich hunterte oder tausende Vereine in sämtlichen Ligen, die ähnlich argumentieren könnten. Will man für chaotische Zustände sorgen?
Zum Sport gehört es auch, sich einen Abstieg einzugestehen. Sich dagegen rechtlich zu wehren ist ihr gutes Recht. Ob das dem Verein angesichts der Gegebenheiten gut tut, dem Ruf zuträglich ist etc., wage ich einmal stark zu bezweifeln.
Ich glaube, dass Effeltrich eine Mannschaft hat, mit der sie durchaus eine gute Rolle in der Regionalliga spielen werden. Ich persönlich traue ihnen sogar den direkten Wiederaufstieg zu.
Wichtig ist es allerdings, alle Mannschaften der Liga und vielleicht ggf. sämtlicher Ligen bundesweit planungssicherheit haben.
|
Was bewegt jemand zu solchen Aussagen? Sind da keine Hintergründe und Details bekannt? Das ist einfach traurig - und dann wird noch so ein langer Text voller Sinn freier Sätze gepostet.
Wirkt wie ein typischer Bild-Headline-Leser - ohne Sinn und Interesse für Details.
|