Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 08:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Es gibt da ziemlich strange Typen.
Gibt es natürlich überall.

Aber das ist zumindest konsequent zu Ende gedacht, wenn man die Vermeidung der Ausbeutung priorisiert, und nicht die Vermeidung von Tierleid.
So strange finde ich ihn gar nicht. Dass Haltung von Haustieren unmoralisch ist, kann ich in gewissen Grenzen gut nachvollziehen. Wir haben 5 Katzen. Sind es unsere Haustiere? Nein, würde ich so nicht sagen. Es sind Familienmitglieder. Die sind auf uns angewiesen und wir haben für sie die Verantwortung. Aber die sind nicht dazu da, uns zu bespaßen. Tatsächlich läuft das genau umgekehrt: Wir versuchen, die zu bespaßen, vor Allem im Winter, wenn es draussen nix zu gucken und jagen gibt.

Aber, wenn ich sehe, wie Leute auf ******** Kleinanzeigen ihre Zuchttiere verhökern, hört es bei mir auf. Wenn ich mitbekomme, dass Leute auf ihre Katze keinen Bock mehr haben, weil sie vielleicht irgend eine unbequeme Marotte hat oder einfach aus dem Kitten-Alter raus ist und nicht mehr so süß spielt, dann hört es bei mir auf. Solche Leute könnte ich zum Mond schießen. Leute, die ihre Katzen dann bewusst nicht kastrieren, damit ihre Kinder das Wunder der Geburt miterleben dürfen.

Ich habe neulich spontan einen halben Tag Urlaub genommen und mich Mittags um 12 ins Auto gesetzt, um in ca. 750 km Entfernung eine Katze abzuholen, die der Besitzer auch notfalls an der Autobahntanke ausgesetzt hätte. Der Idiot wollte auch noch 150 EUR Schutzgebühr von mir. Hat er natürlich nicht bekommen. Nachts um 2 war ich dann wieder zuhause. 14 Stunden Autofahrt, quasi am Stück. So haben wir jetzt Nr. 5 bei uns Willkommen geheißen. Die anderen Katzen haben es auf ähnlichen Wegen zu uns geschafft. Keine davon war zu unserer Unterhaltung, sondern einfach weil wir deren Notsituation gesehen haben und dann nicht mehr wegsehen konnten.

Wenn bei uns Katzen krank werden, unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, um ihnen zu helfen. Unser Blasenkrebs-kranke Kater, der Anfang des Jahres gestorben ist, war zum Ende hin mächtig teuer. Sein Krebs hat uns etwa 5.000 EUR gekostet. Ist aber komplett egal. Ich habe nicht einen Moment an das Geld gedacht. Andere Tierbesitzer lassen ein Tier quasi schon bei der Krebsdiagnose einschläfern, bzw. sparen sich direkt die OP. Und das oftmals nicht, weil sie das Geld nicht haben, sondern weil die Tiere es ihnen nicht wert sind.

Ich kann, wenn ich mir anschaue, wie andere Menschen mit ihren Hunden auf der Straße umgehen, oder wenn ich in ********-Kleinanzeigen reinschaue, sehr gut nachvollziehen, wenn ein Tierwohl-Aktivist und Veganer über diese Tierhalter wettert und es moralisch in Frage stellt, Haustiere zu halten. Denn die Haltung der Haustiere ist in vielen Fällen einfach schlecht. Und alleine dass es Menschen gibt, die Rassekatzen oder Rassehunde bei sich zuhause züchten oder Ihren Rüden als Decktier vermitteln, macht mich sauer. Es gibt so viele Tiere in den Tierheimen, muss man da wirklich noch privat die schnelle Mark machen, indem man eine hobbymäßige Tierzucht betreibt? Und von diesen Typen gibt es erschreckend viele.