Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 11.08.2020, 21:37
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ist Tischtennis frauenfeindlich?

Zitat:
Zitat von Batgirl Beitrag anzeigen
Im übrigen wäre es sehr einfach, die Aufstellungen von Jungen in Mädchenmannschaften von vornherein zu verhindern. Man müsste lediglich bei der Datenerfassung eine Regel /einen Filter programmieren, der es verhindert, dass die Aufstellung eines Spielers mit dem Geschlecht "m" in einer Liga für weibliche Spieler genehmigt wird. Problem gelöst.
Tatsächlich ist click-TT so programmiert, dass es in der Grundkonfiguration einer jeden Liga eine Einstellung "Geschlecht" gibt, für die die Verantwortlichen zwischen "männlich", "weiblich" und "gemischt" entscheiden können (und müssen). Für weibliche Ligen lässt die WO hier nur die Einstellung "weiblich" zu, für männliche Ligen die beiden anderen Einstellungen. "gemischt" darf nur für männliche Ligen gewählt werden, wenn hierfür beschlossen worden ist, dass auch weibliche Spieler mitspielen dürfen. Bei Verwendung der korrekten Einstellung "weiblich" für eine weibliche Liga ist es für die Vereine und die Funktionäre unmöglich, männliche Spieler in die Mannschaften dieser Liga zu melden.

Zitat:
Zitat von Batgirl Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings, wie die Mannschaftsmeldung grundsätzlich so abläuft. Wird da systemseitig einfach alles durchgewunken, was die Vereine eingeben? Gibt es keinen Kontrollmechanismus (egal, ob softwareseitig oder humanoid)?
Die Software sieht ja den Kontrollmechanismus vor (s. o.). Im konkreten Fall hat aber irgendein Funktionär mit den entsprechenden Rechten in vollem Bewusstsein den Haken nicht bei "weiblich" gesetzt, sondern bei "gemischt", damit die Regelverstöße technisch überhaupt möglich werden.

Zitat:
Zitat von Batgirl Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich finde diesen Umgang mit der WO nicht in Ordnung und es öffnet weiteren Regelverstößen Tür und Tor.
Ich sehe das genauso wie du. Deshalb habe ich den Bezirksvorsitzenden am Samstag bei einer DTTB-Sitzung auf diesen Sachverhalt angesprochen. Er kannte die Situation und sah da überhaupt kein Problem drin. Man müsste die Liga doch einfach nur "Jungen-Bezirksliga" nennen, dann wäre doch alles okay. Allen anderen im Raum (alle aus anderen Landesverbänden) fiel die Kinnlade herunter, und sie konnten diese Reaktion überhaupt nicht verstehen.

Da bemühen wir uns im DTTB um ein einheitliches Regelwerk, und dann verstößt derjenige, der eigentlich mit bestem Beispiel vorangehen müsste, im eigenen Bezirksverband so massiv dagegen, dass mir dazu einfach nichts mehr einfällt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber ich bin sehr enttäuscht.
Mit Zitat antworten