|
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021
Es hat sich im Bereich Fussball, auch in der Bundesliga, in den letzten Jahrzehnten
vieles sehr extrem geändert.
Als ich in meiner Hochzeit um die Jahre 1995 noch zu fast jedem Spiel in Westfalenstadion gegangen bin und dort dann in die Kneipe unter der Tribüne, da kannte man noch fast jeden beim Namen.
Man kam 2 Stunden vor Anpfiff in eine verrauchte Kneipe, hat 50% der Anwesenden mit Handschlag
begrüsst über das anstehende Spiel geredet, kleinere Privatwetten abgeschlossen, eine Currywurst oder ein Eisbein gegessen und ist dann 10 Minute vor Spielbeginn hoch auf die Plätze gegangen.
Nach dem Spiel dann wieder kurz runter in die Kneipe, den Wettgewinn (ein paar DM) abgeholt
Sich verabschiedet von allen und dann wieder nach Hause.
Heutzutage gibt es diese Kneipen schon gar nicht mehr, da findet man jetzt nur noch irgendwelche Würstchenbuden draußen. Die Preise sind exorbitant gestiegen und das Catering in der VIP Lounge war richtig schlecht. (vor 10 Jahren)
Nicht zu vergleichen mit der Allianz Arena wo das Essen richtig gut war im VIP Bereich. Aber sowie ich gehört habe scheint der BVB da auch nachgebessert zu haben.
Alles in allem merkt man bei diesen großen Vereinen einfach das es Firmen sind.
Fussball ist da das Mittel um das Geld zu generieren.
Das ist aber bei allen europäischen Top Mannschaften so.
Der Spieler ist da einfach nur *eine Ware*.
Vieles ist einfach Massenabfertigung, wenn ich früher den Wirt der Stadionkneipe noch kannte kenne ich heute den Student der in der Würstchenbude steht nicht mehr oder die Bedienungen vom Caterer.
Die Spieler die bei diesen Vereinen spielen, spielen nur deswegen da weil das Gehalt passt.
Nicht weil die Stadt und die Menschen da so toll sind,
Nicht zu vergleichen mit irgendeinem Bezirks- oder Landesligist wo man am Wochenende mit ner Bratwurst und nem Bier in der Hand ein Spiel am Spielfeldrand anschaut und mit den Spielern während einer Spielunterbrechung ein Plausch hält.
Irgendwann sollte diese Erkenntnis aber auch bei allen angekommen sein.