Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 12.08.2020, 19:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.316
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021

Ich denke auch, dass die Sichtweise etwas verklärt ist. Wo ich einen Unterschied sehe ist, dass, egal in welcher Sportart, immer mehr Gekd in den Spitzenbereich geht. Inflationsbereinigt ist es im TT im Bereich RL/OL/NRw/VL sogar eher weniger geworden.

Vor 25 Jahren gab es durchaus einige Vereine, die 5.000 DM im Jahr und zum Teil auch noch erheblich mehr bezahlt haben. Auch in niedrigeren Ligen.

Im Fussball gab es auch Akteure, die in der OL 3.000 oder 5.000 DM im Monat (!) bekamen. Ein Bekannter bekam damals schon 3.000 DM im Monat in der A Jugend von Leverkusen ohne jemals richtig Profi geworden zu sein. Hat später in Wuppertal und ähnlichen Kalibern RL gespielt.

Wo es enorm zugelegt hat ist in der absoluten Spitze. Wo ein Matthäus als Spitzenverdiener noch 5 Mio DM bekam, bekommt ein Lewandowski heute umgerechnet 40 Mio DM und das ist nur die niedrige offizielle Zahl ohne Prämien etc. Dazu kommt die Werbung, wo ein Matthäus vielleicht 1-2 Mio extra gemacht hat, Lewandowski aber umgerechnet auf 20 Mio DM im Jahr kommt.

Die Umsätze der Vereine sind auch explodiert.

@Schrottkopf:

Zu den Stadien: ich war auch schon in beiden und der Unterschied ist auch, dass die AA gleich komplett kommerziell gebaut wurde. Außerhalb, viele Logen, großes Parkhaus/Tiefgarage.

Das Westfalenstadion liegt sehr zentral, fast schon fußläufig zur Innenstadt mit verhältnismäßig schlechten Parkmöglichkeiten und wenig Logen. Man hat mit den Umbauten und Neubauten (Fanshop) rausgeholt, was man rausholen kann, es ist aber einfach nicht so rentabel wie die AA.

Dafür liegt das Westfalenstadion nicht neben einer Müllhalde und ist viel schöner in die Stadt eingebettet. Mein Neffe ist BVB Fan und so "muss" ich da zu Weihnachten und Geburtstag zum Shop und das haben sie gut gemacht. Vorfahren, Treppe hoch, alles da. Preise natürlich vom Mond für ein Outfit, selbst für Kinder.

Was bei Bayern natürlich viel schöner ist, ist das Trainibgsgelände. Das kann man mit Brackel nicht vergleichen, ist gegenüber der Säbener Str lächerlich.

Aber wo sollen sie in Dortmund hin? Wo es schön ist ist kein Platz oder es ist sehr hügelig und dem Zweck dient es ja in Dortmund.

Dass die Spieler bestimmte Wohnorte präferieren glaube ich auch nicht. In fast jeder Stadt gibt es tolle Ecken, wo die Akteure auch wohnen. DO-Süd/Herdecke ist nicht schlechter als DDorf oder Grünwald. Dortmund hat auch einkaufstechnisch alles inkl. Nobelbotiquen, Nachtleben etc. In die "verrufenen" Ecken kommt ja kein Akteur hin.
Zumal D’dorf ha nicht weit ist.

Da wird vieles mit den Begriffen "Ruhrpott" und "Arbeiterverein" schlecht geredet, wobei die Akteure, als auch Rauball und Co damit nix am Hut haben.. in München wohnt ja auch keiner von denen in Neuperlach oder Hasenbergl.
Mit Zitat antworten