Hi Stiwi ,
da du auf der Suche nach einem sehr guten Holz bist,und auch Frischkleben möchtest , kann ich dir vielleicht helfen .Ich habe die letzten 15 Jahre allerlei gute Hölzer gespielt , wie z.B. TSP Carbon OFF und All , TSP Balsa Hölzer ( vom 2,5 bis zum 8,5 ) zuletzt 2 Jahre lang das TSP Balsa 2,5. Es ist ein reines Abwehrholz , sehr sehr langsam ,aber da ich lange Noppen auf der Rückhand spiele , lag mir das Holz sehr gut .Auf die Vorhand habe ich auf stark lackiertem Grund einen 2,6 mm Donic Belag frischgeklebt.Nun habe ich durch Zufall auf dieser Seite von einem neuen Holz von Dr. Neubauer gelesen ,das durch seinen extremen Preis auffiel.(140€).Aber da man ja immer denkt,alles was nichts kostet , ist auch nichts wert , habe ich mir das Holz zusammen mit einen (auch durch Zufall ) Dr Neubauer Destination 2.1 und einem Scalpell OX im Bundle für schlappe 185 € geleistet.Und nun kommt`s: Das Holz ist ein Gedicht.Sehr groß ,sehr leicht ,wahnsinnig gefühlvoll und bei Bedarf auch sehr schnell.Mein Topspinn kommt gefühlsmäßig doppelt so schnell und das ist das Phänomen - traumhaft sicher . Laut Werbung bringt das Holz bei jedem Belag 30 % mehr Spinn. Ich kann es nur bestätigen . Es kann natürlich sein , daß mir das Holz zufällig entgegenkommt und manch anderer nicht damit spielen kann ,aber vielleicht kannst du dir ein Testholz besorgen und es ausprobieren .
PS: es klingt jetzt zwar Paradox, aber obwohl ich mit der Holz - Belag Kombination eigentlich zufrieden bin , habe ich mir heute einen Stiga Carbon Sound 2.0 angeschafft , um zu sehen , ob noch eine Steigerung möglich ist.
Ich kann dir nur sagen , es macht mir zur Zeit eine Menge Spaß .Am Samstag hatte ich mein erstes Punktspiel (mit komplett neuem Material nach 3 Trainings ). Den ersten Satz habe ich verloren .( zu viele Fehler mit meiner neuen Rückhand-wird aber schon besser)Hab mich dann aber auf den Gegner eingestellt und im 4. Satz ist er beim Stand von 10:2 bei meinem letzten Topspinn entnervt von der Platte geschlichen .
Apropo Frischkleben

as Holz spielt sich auch ohne Kleben geil . Aber wenn du es versuchen möchtest , klebe einfach d. h. Holz und Belag einstreichen und trocknen lassen und dann zusammenpressen . Erst wenn du dich an dieses neue Gefühl gewöhnt hast , kannst du es einfach immer weiter ausdehnen mit dem Kleben ( z. B. 1x Holz , 2x Belag einstreichen ) usw.
Irgendwann wirst du selber herausfinden , was für dich richtig ist .
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
mfg CurlP1
Übbrigens : Ich spiele 1. Bezirksliga vorne
Holz Dr. Neubauer Spezial
VH Stiga Carbon Sound 2.0 Schwarz
RH Joola Fakir OX rot