Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 23:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Cermet???

Zitat:
Zitat von sVeNd
zu den rissen ist natürlich zu sagen, daß jeder nicht ganz harte belag mit high tension/tensor etc. da ein erhöhtes risiko hat. mir ist auch bisher kein cermet gerissen trotz extensivem kleben, anderen wohl schon.

von den spieleigenschaften her liegen die stärken des cermet in seiner ausgewogenheit, hervorzuheben wäre höchstens der schuß. nachteil sind die aufschläge, die mit anderen belägen gefährlicher sind.
Das würde ich so nicht verallgemeinern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die modernen Japan-Beläge zwar eine qualitative bessere Oberfläche haben aber leider viel eher zur Rissbildung neigen im Vergleich zu deutschen Belägen, deren Oberfläche zwar in der Regel Ratz Fatz abgespielt ist, aber keine Rissbildung auftritt. Diese Aussage gilt unabhängig davon, ob es sich um Tensor/High-Tension Beläge handelt oder nicht. Beispiele für rissgefährdete Japan-Beläge sind Neos (Sound), Mambo (H), Cermet, Magna. Beispiele für stabile deutsche Tensor-Beläge sind Moristo und COR (SS), während der Desto F1 auch eher katastrophal ist. Also es gibt Beispiele für/gegen Tensor/High-Tension,...

Beim Cermet ist es aber wirklich so, dass der Belag unter extremer Spannung steht. Dies ist der einzige BTY-High-Tension-Belag, bei dem sowohl das Obergummi als auch der Schwamm unter Spannung stehen. Ich habe bisher bei keinem anderen der High-Tension-Beläge (Bryce, Bryce FX, Sriver G2, Catapult) eine Rissbildung beobachtet und abgesehen von ein paar einzelnen Bryce-Fällen von Rissbildungen überhaupt jemals gehört. Also der Cermet ist da etwas speziell!

JanMove