Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 23:11
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt Jugendarbeit ?

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.

Doch die Frage stellt sich uns nicht, es ist doch schön wenn man im Fernsehn eine Fußballspielerin der Nationalmannschaft sieht und sagen kann, die hat mal bei uns TT gespielt. Als ich in das Alter der ersten Freundin kam habe ich auch mit dem Sport, damals Wasserball, aufgehört. Als ich nach einigen Jahren versuchte mit Wasserball wieder anzufangen war der Zug abgefahren. Ich bin nur immer hinterhergeschwommen und war nie da, wo ich hätte sein sollen. Doch ich denke immer wieder gern an die Jugendjahre im Verein zurück, möglichst jeden Tag im Schwimmbad das war wunderbar.

Zum TT bin ich erst als Familienvater gekommen, unser Sohn war behindert doch schon als Kleinkind entdeckte er und nicht wir seine Liebe für das Tischtennis. Er konnte den Sport durch seine Behinderung zwar nicht selbst ausüben, war aber ein begeisterter Zuschauer, der nie genug davon haben konnte. Immer wenn wir in die Hallen kamen ging ein belebender Ruck durch seinen Körper. Wir wurden äußerst liebevoll von der TT- Gemeinde aufgenommen. Wir hatten selbst angefangen TT zu spielen. Nach dem unser Sohn 1997 verstarb suchte unser Abteilungsleiter , der alle Arbeiten bis dahin allein gemacht hat Nachfolger und die Arbeit wurde verteilt. Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Als ich zum ersten Jugendtraining in die Halle kam war da ein Junge, der versuchte mit den Bällen einen Eimer zu treffen.
Da ich noch nie ein begnadeter Techniker war hatte ich immer versucht geeignete Trainer zu finden.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte aber auch die am wenigst erfolgreichste). Bei den Mädchen haben wir einen großen Zulauf bei den Jungen und Schülern könnten wir, nach dem uns viele verlassen haben, weil sie ihre Freizeit anders gestalten wollten, noch einige gebrauchen. Der Junge mit dem Eimer spielt heute in der 2. Herren. Drei weitere spielen als freigeholte Jugendliche ersatzweise in den Herrenmannschaften. Einer davon überlegt sich den Verein zu verlassen, da er in dem anderen Verein in einer höher spielenden Jugendmannschaft hofft spielen zu können. Er will aber im Fall des Wechsels unseren Verein im Jugendtraining unterstützen.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob sich Jugendarbeit lohnt, sondern ich sehe es als meine Pflicht an, der ich gern nachgehe, die Freude, die ich als Jugendlicher und Vater durch den Sport erfuhr, weiterzugeben.
Ich sehe das nun so, Jugendarbeit kann sich lohnen.
Große Talente sollte man aber auch gehen lassen.
Wenn Euer Verein es besser findet Geld und Einsatz in fertige Spieler zu setzen hat das meiner meinung nach gar nichts mit Jugendarbeit zu tun.

Ihr provitiert da von kleineren Vereinen , die ´viel Geld in die Jugend stecken,
aber nun mal (noch) nicht in der Bezirksliga oder höher spielen.
Abwerben kann jeder. Ich bin jedoch daneben sehr stolz , daß ich bei uns in Hüllhorst eine Mannschaft habe die nicht abhebt.
Alle kommen aus der Gemeinde Hüllhorst, und das ist unter berücksichtigung der Spielstärke bei uns im Kreis einzigartig.

Wenn alle so denken würden :Lieber Geld in fertige Spieler stecken, dann
wäre wohl jeglicher Versuch Tischtennis zu fördern vertane Zeit.