|
Metaphern aus dem Alltag für das Training
Kinder erlernen besonders leicht neue Schläger, wenn sie diese aus bekannten Bewegungen des Alltags "transferieren" können. Auch den hier verkehrenden Trainerkollegen sind sicher einige Metaphern bekannt, mit denen man die Kinder überhaupt erst auf ähnliche Bewegungen hinweisen kann.
Und gerade danach frage ich. Denn, so muss ich gestehen, auch ich tue mir schwer mit dem Entdecken ähnlicher Bewegungsmuster im Alltag und übernehme diese bisher stets von anderen Trainern.
Vielleicht geht es einigen hier ähnlich. Daher denke ich mir, könnten wir doch unsere Metaphern teilen und einander erklären wie wir die Kinder an bestimmte Techniken heranführen.
Von mir verwendet werden:
VH-Flip: "Stell dir vor du gibst jemanden eine Ohrfeige."
RH-Topspin: "Du spielst einen RH-Topspin wie Du einen Frisbee wirfst."
Also: Was kennt Ihr noch für weitere Bewegungen aus dem Alltag, die sich auch in die TT-Technik übertragen lassen und für Kinder leicht verständlich sind?
Inspiriert wurde ich übrigens von dem neuen Trainerbrief, in dem Matthias Geisler in seinem Artikel "Let it flow - Grundbedingungen von Schlagbewegungen im Tischtennis" kurz auch auf Metaphern eingeht und eine derartige Sammlung von Metaphern im Rahmen des Trainerbriefs in Aussicht stellt. Überhaupt ist der neue Trainerbrief sehr zu empfehlen!
|