Zitat:
Zitat von mithardemb
Man kann sicherlich lang und breit darüber diskutieren, ob sich das tatsächlich lohnt, aber die Zahlen der sog. "Einpendler" die jeden Tag in die Großstädte zur Arbeit pendeln sind beträchtlich.
Die Attraktivität des Arbeitsmarktes ist also in großen Städten sehr viel höher als im Umland. Ich denke das war ja auch der Ausgangspunkt der Diskussion.
Warum so wenig Ärzte in den ländlichen Raum wollen, kann ich auch nachvollziehen. Wenige Ärzte müssen sich dort die unbeliebten und schlecht honoriereten Notfalldienste stemmen. Für Fachärzte mit hohem Investiontionsvolumen werden die Fallzahlen vermutlich zu gering sein.
|
Na ja, was nennt man "pendeln"? Von hier aus geht es maximal ins Ruhrgebiet. Viel ist vom Speckgürtel in die Stadt
War ja lange modern. Man baut 20 oder 30 KM außerhalb, weil es billiger war, fährt dann in die Stadt. Damals war das Stadtflucht, die Städte sind geschrumpft.
Und es kommt sicher auf die Gegend an. In Hessen, Bayern, RPR, NS oder NRW gibts auch viel Arbeit außerhalb der Zentren. In Ostdeutschland mag das anders sein.
Und die Ärzte? Hier ist der Notdienst lange abgeschafft, da musst du ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Auch Privatpatienten gibt es genug. Sicher mehr als in Köln im Ghetto. Bei uns verdienen sich zum Beispiel der HNO-Arzr und der Orthopäde, sowie der Augenarzt und auch der ambulante Chrurg dumm und dusselig. Sind die einzigen und haben im KH Belegbetten. Auch der MKG-Chirurg hat die Praxis erst vor 3 Jahren übernommen. War vorher Chefarzt an einer Uniklinik. Der schmeißt den Posten ja nicht weg, weil er hier weniger verdient...
Wir sind aber auch Mittelstadt und da gibts in Deutschland ne ganze Menge. In der Hyperpampa mag das tatsächlich noch anders aussehen.
Letztendlich ist das auch eine Frage des jeweils momentanen Hypes. Und der ist halt zur Zeit der Hipster aus Berlin-Mitte, der Glück hatte, weil er zum richtigen Zeitpunkt die richtige App programmiert hat. Aber auch hier kann, wie oft im Leben, die bessere Entscheidung sein nicht das zu machen, was alle machen, es sei denn man hat Vitamin B, was auch eine unbequeme Wahrheit ist, die viele oft nicht hören wollen, wenn sie in die Topkonzerne streben oder man ist der absolute Überflieger.