Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2020, 07:17
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
.. und das ist ja genau das Problem. Gibt es ein Bundesland welches sich NICHT den allgemeinen Richtlinien des DTTB/DOSB angeschlossen hat ? Ich kenne keins.
Es gibt relativ einfache Regeln:
- Vermeide Innenräume
- Halte Abstand
- Wenn der Abstand nicht eingehalten wird, trage eine Maske, um vorrangig andere vor Tröpfchen zu schützen.

Wenn jetzt Verbände anfangen, diese Regeln zu optimieren wie im DTTB Konzept und auf das Symbol Maske setzen, schaffen Sie keine Akzept und kein risikoadäquates Verhalten.
In der gleichen Halle wird in NRW Handball, Basketball etc. vor Zuschauern gespielt, nach dem Spiel gehen einige in Restaurants. Da kann ich keinem Hobby-Verein auf Kreisebene sagen, dass in der großen gut durchgelüfteten Halle plötzlich eine im Regelfall Stoffmaske getragen werden soll, während parallel Doppel gespielt wird etc. Zumal die Stoffmaske nun wirklich nur minimalst gegen Aerosole schützt.

Wie soll so etwas vermittelt werden? Ich kann nur Sachen vertreten, von denen ich überzeugt bin. Das DTTB Konzept ist aus meiner Sicht eine Verallgemeinerung, die die wirklich sinnvollen Schutzmassnahmen verdrängt und in Kernbereichen, die aus meiner Sicht eine Gefahr darstellen (Schiedsrichter, Seitenwechsel, Doppel), nur risikobehaftete Lösungen liefert.

Das Konzept ist aus meiner Sicht in diesen Bereichen nicht zu gebrauchen und hat wenig mit effizientem Corona Schutz zu tun.

Geändert von gaggo (18.08.2020 um 07:57 Uhr)