Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Wenn ich widersprechen würde, wäre es wahrscheinlich gelogen, das wäre dann das erste Mal hier im thread.
|

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Aber ich halte Veganismus in Reinkultur halt für eine Quasi-Religion, dogmatisch bis zum Endsieg.
|
Ja, Veganismus ist eine Religion. Man muss einer Glaubensgemeinschaft beitreten, seinen Obulus entrichten und den heiligen Grashalm anbeten.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Der Kampf gegen Massentierhaltung ist weiterhin löblich, aber dafür muss ich nicht Deichschafe, Blindenhunde oder Rückepferde ablehnen.
|
Nein, musst Du nicht. Machen auch Veganer idR nicht. Weil es nicht zwangsläufig gegen die vegane Idee verstößt.
Kampf gegen Massentierhaltung kann nur der Anfang sein, ist aber eben nicht konsequent zu Ende gedacht. So wie vegetarisch nur ein halber Schritt in die richtige Richtung ist.
Zur Erinnerung, weil Du Dir ja so unendlich schwer damit tust, die Definition zu verstehen:
Zitat:
|
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
|
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und wenn jemand ein Tier, das sein Leben frei gelebt hat, nicht essen will, ist das auch ok, aber ich brauch mich nicht dafür anfeinden zu lassen, dass ich nicht jeden, der das tut, für einen Unmenschen halte.
|
Wer feindet Dich denn dafür an, dass Du nicht jeden Nicht-Veganer für einen Unmenschen hältst?