Zitat:
Zitat von heiasamajut
Was das Ausspielen aller 12 Einzel bei 6er-Mannschaften betrifft: Ich frage mich, was Leute, die dem nichts abgewinnen können, eigentlich am Sport bewegt. Die trostlose Alternative, sich vielleicht für nur ein Spiel einen Abend samt vielleicht sogar langer Anfahrt um die Ohren zu hauen, soll reizvoller sein als gesicherte zwei sportliche Auseinandersetzungen? Bloß weil das Team nicht mehr gewinnen kann? Sportsgeist versus Zockergeilheit! Ich denke, ersterer überwiegt, sonst würden Turniere mit Trostrunde nicht extra hoch im Kurs stehen. Und: Vielleicht wird aus einem 0:7 noch ein 5:7, was das Erlebnis besser verschmerzen lässt und qua Spieldifferenz womöglich gar entscheidend in der Saisonendabrechnung hilft.
|
Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich deine Meinung. Ich persönlich bin jetzt fast 50 Jahre an der Platte und bin es einfach "gewohnt" nach einer Siegentscheidung auch den Sieg zu feiern und nicht noch ein Schaulaufen um die goldene Ananas zu spielen.
Dieses Format kenn ich aus vielen Freundschaftsspielen und da lief es dann ganz einfach immer so, dass diese Spiele zwar für die beiden Kontrahenten interessant sein können, aber weniger für die mitgereisten Fans oder wenigstens die anderen zuschauenden Spieler, die sich dann lieber vor oder in der Halle die Siegerbierchen gönnen.
Letztendlich sind es in Deutschland 13 von 16 Landesverbänden, die es anders machen. In NRW beim WTTV läuft es anders. Die Begründung sehe ich dabei nur als vorgeschoben, wenn man konsequent wäre, würde man den Spielbetrieb ganz aussetzen.
Also freuen wir uns jetzt auf eine schöne Saison ohne Doppel. Und falls mal in der selben Halle nebenan die Regionalliga gastiert, kann man ja bei den Doppeln wenigstens zuschauen. Großes Tennis!
Und ich möchte noch ergänzen: Im Jugendbereich beim Braunschweiger System ist das cleverer gelöst, für ein 8:2 oder besser gibt es noch den vierten Punkt. Wäre vielleicht auch mal eine Anregung, über die man noch 2 Wochen vor Saisonstart nachdenken sollte ;-)