|
AW: Spielsystem ab September
Nachdem ich gefühlte Ewigkeiten nicht mehr im Forum aktiv war, zwingt mich "Corona" sogar dazu wieder, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende: Hier sind einige interessante Beiträge dabei (bin übrigens auch aus dem TTVN), aber jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen:
1.) Bisher hatte ich den gleichen Ansatz wie z.B. maninblack, so ähnlich bezeichnet es der DTTB ja auch: Der DTTB kann keine direkt verbindlichen "Anweisungen" geben, die den einschlägigen Corona-Verordnungen der Bundesländer widersprechen, soll heißen: Wir haben bislang ein eigenes Hygienekonzept, das in einigen Punkten von den Maßnahmen des DTTB abwich (z.B. bezgl. Flächendesinfektion). In unserem Konzept werden zusammenfassend die wichtigen Punkte "Abstand" und "Lüften" betont (vereinfacht ausgedrückt). Mit diesem Konzept sind wir bislang sehr gut gefahren und haben m.E. durchweg positiven Erfahrungen gemacht!
2.) Jetzt hat der DTTB das "absurde" Update am 17.08. verfasst und auch für mich unglaublich überraschend das Tragen der Maske "geregelt", sobald nicht "am Tisch geackert wird". Zunächst dachte ich, schon wieder ein "Faux pas" des DTTB, aber das stört uns nicht (zumal hoffentlich der TTVN das nicht ebenfalls übernimmt...)
3.) Allerdings habe ich etwas weiter recherchiert und nun habe ich ein Problem, denn die Freigabe der Hallen bei uns im Landkreis hat der Kreissportbund mit dem Hallenträger Landkreis vereinbart. Diese "Vereinbarung" mündete in ein Merkblatt, das die "Sportausübung nur als zulässig definiert, wenn ...u.a. die sportartspezifischen Übergangsregeln der jeweiligen Fachverbände berücksichtigt werden". Diese wiederum finden sich (und sind auch verlinkt) beim DOSB, der in einer schier endlos erscheinenden Aufzählung auch das Konzept des DTTB listet, und zwar sehr aktuell (!) natürlich mit dem Update vom 17.08.
Soll heißen: Über diese Regelung ist das Konzept urplötzlich für uns doch verbindlich geworden, ist es doch Bestandteil der Nutzungsbedingungen...Ich denke fast, es gibt eine sehr (!!!) große Anzahl von Vereinen, denen es genauso gehen dürfte.
Ich finde diese Ausgangslage zum (ich schreibe es besser nicht...), kann aber mir selbst und anderen Sportkameraden diese für mich absurde Pflicht nicht erklären. Ich denke, die Folgen dürften eklatant sein und kann nur noch hoffen, dass der DTTB (wäre ja nicht das erste Mal...) sich korrigiert. Vielleicht irre ich mich aber auch bei der (rechtlichen) Bewertung (Hilfe ist ausdrücklich erwünscht) und ich kann das "Konzept" des DTTB da ablegen, wo es m.M.nach hingehört... :-)
|