|
Kleiner Nachtrag zu den Südwestmeisterschaften
Also, wie bereits erwähnt hat sich neben der TSG Oberrad der SV Heuchelheim/Klingen aus der Pfalz qualifiziert.
Heuchelheim war 1998 Deutscher Mannschaftsmeister der Schüler und hat drei Spieler von damals in der Mannschaft. Allerdings muss man sagen, dass das Niveau bei der Jugend ein grundliegend anderes ist, als bei den Schülern. Heuchelheim wird ganz sicher mit den Medaillenplätzen rein gar nichts zu tun haben. Sie haben einen wirklich guten Einser, der Zweier kann mal über sich herauswachsen, wird aber gegen absolute Topleute nichs holen können. Das hintere Paarkreuz ist verhältnismässig schwach.
Zum Verlauf der Südwestmeisterschaften. Es zeichneten sich neben Oberrad (HTTV) mit Andernach (TTVR) und Heuchelheim (PTTV) zwei Konkurrenten ab. Andernach und Heuchelheim trennten sich zu Beginn 5:5. Oberrad behielt bis auf das Spiel gegen Heuchelheim eine weiße Weste am ersten Tag und fertigte die anderen Teams mit 6:0 ohne Satzverlust ab. Gegen Heuchelheim gelang nur ein 5:5. Die 5 gewonnenen Spiele für Oberrad waren größtenteils im Schneiderbereich, also glasklar. Das vordere Paarkreuz von Heuchelheim spielte am Limit und bei Oberrad lief vorne in dem Spiel wenig; trotzdem waren alle Spiele knapp. Wie Cheftrainer schon sagte, normalerweise gewinnt die TSG die knappen Spiele - in diesem Fall wurde die regel durch die Ausnahme bestätigt. Dadurch kam für So. so etwas wie Spannung auf. Im ersten Spiel wurde Illingen wieder erwartungsgemäss 6:0 weggefegt und es kam auf das letzte Duell gegen Andernach an. Hier waren die Oberräder wieder topfit und fegten den direkten Konkurrenten mit 6:0 weg, obwohl ein Unentschieden zum Titelgewinn gelangt hätte, da die anderen beiden Konkurrenten einige Spielverluste gegen die anderen Mannschaften hinnehmen mussten. Nur das Spiel Oberrads Nr. 2 gg die 1 von Andernach war knapp und endete mit 29:27 im dritten Satz zu unseren Gunsten.
Resumé:
Letztendlich ist Oberrad im Südwesten klar durchmarschiert und wird normalerweise bei den DMM um Platz 3-6 spielen. Die vermeintlichen Favoriten versuchen wir auf jeden Fall zu ärgern. Heuchelheims 1er wird wohl für den einen oder anderen Punkt sorgen, als Mannschaft wird wenig drin sein.
Ich bin gespannt; wir werden sehen, wie es in Dingolfing läuft. Ich werde Euch auf jeden Fall im Anschluss einen kleinen Bericht abliefern.
Es darf weiter spekuliert werden.
@cd: Du magst Recht haben, wenn Du meinst, dass die allerstärksten Jugendlichen bereits in Herrenmannschaften aktiv sind. Allerdings finde ich es vermessen von Dir, von einer absoluten Breitensportveranstaltung zu sprechen. Letztendlich trainieren der überwiegende Teil der Teilnehmer der DMM 3-4x wöchentlich unter leistungssportlichen Kriterien. Zwei der Berliner spielen nächstes Jahr z.B. Oberliga. Vereinzelt finden sich auch Kaderspieler der Verbände in solchen Mannschaften. Auch Deinen eigenen Spielern der Vorjahre wirst Du mit der Bezeichnung "Breitensportler" nicht gerecht, oder? Wahrscheinlich müssten wir jetzt erstmal genaue Definitionen finden. Dass vermutlich kein Spieler dieses Spielerspektrums in den Hochleistungsbereich vorstösst, ist mir auch klar. Doch bin ich der Meinung, dass man doch von Leistungssport unter Anbetracht der Trainingssteuerung und des -umfangs sprechen kann.
Nix für Ungut.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
|