|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
In NRW sind seit ca. 10 Tagen die Ferien zuende. Faktisch läuft hier, bis auf Homeoffice etc., alles mehr oder minder voll an. Sporthallen haben wieder auf, Schule läuft, wenn auch abgespeckt und die Leute kommen nach dem Urlaub in die Betriebe zurück.
Dass die Zahlen JETZT hochgehen war "mit Ansage". Ich beobachte auch eine gewisse "Coronamüdigkeit". Die Masken werden dort getragen, wo es gesellschaftlich gewünscht und in der Öffentlichkeit vorgeschrieben ist, aber sobald die Tür zu ist oder auch Jugendliche in Grupoen stehen wird die Maske abgenommen. Trotz aller (durchaus sinnvollen) Propaganda hat doch in Wahrheit kaum jemand Lust mit dem Ding rumzulaufen.
Im Grunde ist NRW nur die Blaupause für die Bundesländer, wo die Ferien später enden.
Nur was soll man machen? Die Menschen bei 35 Grad einsperren?
Ich halte die Zahlen in Anbetracht des von mir beobachteten Verhaltens sogar noch für sehr moderat. Das könnte der Sommereffekt sein. Ich persönlich hätte mit erheblich mehr gerechnet, aber das sehe ich eher im Richtung Herbst, wenn es kalt und nass wird.
|