Zitat:
Zitat von Matousek
Für eine Vision braucher auch die richtigen Spieler. Und! Nicht vergessen, wenn es nicht so lief, hatte er einen genialen Messi immer noch als Triumpf. Der konnte natürlich in dieser Mannschaft sein bestes Potential abrufen.
Ein guter Trainer ist dann ein guter Trainer, der am Vermögen seiner vorhandenen Spieler erkennt, welche Taktik er spielen lassen kann.
Man hat oft das Gefühl, dass dann Trainer so lange Spieler verpflichten, bis sie diese zusammen haben, die seine Vorstellung umsetzen können.
|
Ich denke es gehört beides dazu. Es ist ja auf allerhöchstem europäischen Niveau offensichtlich nicht so, dass es reicht sich einfach ein Ensemble von Weltstars zusammenzukaufen und dann ist man automatisch ein Topfavorit in der CL. Aktuelle Beispiele sind die Kader von Barcelona Manchester City und PSG (zumindest bis letztes Jahr). Der Fußball, den Barca unter Pep gespielt hat war schon außergewöhnlich und auch mit dieser Mannschaft nicht selbstverständlich.
Ich glaube auch, dass er dazu in der Lage ist, sein System in anderen Mannschaften umzusetzen. Die Meisterschaften mit City in der PL 2017/18 und 2018/19 mit 100 bzw 98 Punkten bei der Konkurrenz in England... Das ist schon auch sein Verdienst. Auch Bayern war unter ihm ja über weite Strecken unglaublich dominant. Er kriegt das scheinbar dann nur in der KO-Phase in der CL nicht mehr auf den Platz. Das hat er ja aber bei Barcelona schon geschafft. Und die einzige Erklärung die mir dafür einfällt, ist die Sprache.