|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Das brauche ich nicht vertiefen, das ist einfachste Wirtschaftsmathemathik. Nur kurz soviel dazu: wer statt 10 Mio 11 Mio verdient gibt davon wahrscheinlich nichts in der lokalen Wirtschaft aus. Das Geld wird angelegt. Daher auch die Assetinflation. Wer statt 1.500 aber 2.000 verdient, der kauft beim Edeka etwas mehr, geht in die Stadt essen und kauft Klamotten oder, bei starker Währung, gibt im Urlaub im.Ausland mehr aus dank Wechselkurs.
Bezüglich der Masken hatte Bayern im April mit Pflicht erheblich schlechtere Zahlen als NRW ohne. Die Dinger bieten pseudoschutz. Entscheidend ist der Abstand. Kann der nicht gewährt werden bieten Masken einen zeitlich sehr begrenzten Schutz, wenn alle sie tragen. Es macht auch überhaupt keinen Sinn die Dinger länger als eine halbe Stunde zu nutzen. Dann sind sie feucht und du kannst sie wegwerfen/waschen.
Und wie sieht die Praxis aus?! Masken werden falsch aufgesetzt, angefasst, 50 x genutzt usw., usw.
Es gab vorher keinen Ausbruch im Supermarkt und danach auch nicht. Und auf engem Raum, Sport, Freundeskreis, Freizeit sehe ich keine Masken. Niemand trägt sie Indoor. Und Outdoor sind sie sinn-/zwecklos.
Ich habe es in der Kneipe gesehen (war nur kurz drin, war mir zu riskant). Rein mit Maske, keiner drin mit Maske, keine Abstände. Beim Klogang dann wieder Maske. Die einzige Ausnahme ist im ÖPNV. Für die paar Minuten mit vielen Leutem auf engem Raum mag es helfen.
Aber die Dinger, ausser FFP2/3, halten keine Aerosole ab.
Hier entsteht eine falsche, vorhegaukelte, Sicherheit.
|