Zitat:
Zitat von Glücksball
Ich sagte ja schon, dass ich die Strafen für das Rasen im Straßenverkehr für zu gering halte. Die abschreckende Wirkung ist sehr gering, wie man täglich beobachten kann. Nachbarländer, die auch Grundsätze der Verhältnismäßigkeit im Recht zu wahren haben, verhängen drastisch höhere Strafen.
|
500* bei 5 km/h zuviel. Welcher Staat wäre das denn?
Zitat:
Zitat von Glücksball
Auch ist der Vergleich eines einzelnen Falls von zu schnellen Fahrens mit dem eventuellen Risiko mittelbar und möglicherweise sehr viele Menschen angesteckt zu haben, nur schwer zu ziehen.
|
Du kannst mit dem Auto auch in eine gerade einen Spaziergang machende Kindergartengruppe erfassen und dabei einige Kinder Töten.
Es ist sehr extrem unwahrscheinlich, dass du unbemerkt infiziert bist und z.B. während des Wartens auf auf den Bus im Freien in kurzer Zeit viele Menschen infizierst unter denen es dann anschließende Todesfälle gibt. Das ist ähnlich abwegig wie der oben beschriebene Fall mit der Kindergartengruppe.
Ich meine eine Durchsetzung über das Hausrecht von Handel und Bahn wie es bisher geregelt war, sollte reichen. Hohe Strafen auf dem Bahnsteig oder beim Warten auf den Bus sind sinnfrei, wenn ich keine generelle Maskenpflicht in Ballungsbereichen erlasse.