Zitat:
Zitat von *Ringostar*
Das sehe ich anders, akzeptiere aber deine Meinung. 
|
Wie kannst du das anders sehen? Also du persönlich kannst mit den bisherigen Maßnahmen unzufrieden sein, klar, aber du kannst schlecht für andere sprechen.
Oder bist du der Meinung, dass diejenigen, die laut Umfragen zufrieden sind, es in Wirklichkeit nicht sind? Ansonsten verstehe ich deinen Einwand nicht.
Die aktuellen Umfragewerte vom Politbarometer fand ich ganz interessant.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...=1598533892861
Aktuell geltende Corona-Maßnahmen sind für 60% "gerade richtig", 28% sagen "müssten härter ausfallen" und nur 10% halten sie für "übertrieben".
Also eine sehr breite Zustimmung (zu der Gruppe würde ich mich auch zählen) und für mich überraschend nur eine kleine Minderheit, die die Maßnahmen für übertrieben hält, aber dafür relativ viele, die sich sogar härtere Maßnahmen wünschen würden.
Meine Schlussfolgerung: Eine unzufriedene Minderheit bellt laut und ist im öffentlichen Stimmungsbild entsprechend stark vertreten, die große Mehrheit dagegen ist eher ruhig, hält sich an die Regeln und ist beim Stimmungsbild (bei Diskussionen, Nachrichten, etc) unterrepräsentiert.
Auch noch interessant war die Frage "Die Menschen in Deutschland verhalten sich in der Corona-Krise eher...": 49%
"vernünftig" 47%
"unvernünftig". Also ziemlich 50/50. Eigentlich kaum möglich für eine Seite abzustimmen, weil es einfach beide Seiten gibt. Das komplette Spektrum von extrem vernünftig, fast schon penibel, bis hin zu "leck Arsch" mit antatschen/abklatschen, drängeln/kein Abstand, usw.
"Halten sie Ihre Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet" ist ebenfalls ausgeglichen, 50% "ja", 49 "nein".
Hier würde ich selbst mit nein antworten, dafür sehe ich Familienangehörige oder Bekannte als eventuell gefährdet, was natürlich auch sehr wichtig bezüglich der eigenen Verhaltensweise ist.