|
AW: Lohnt Jugendarbeit ?
[QUOTE=Hogar]ZITAT von Hogar :Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.
Doch die Frage stellt sich uns nicht, es ist doch schön wenn man im Fernsehn eine Fußballspielerin der Nationalmannschaft sieht und sagen kann, die hat mal bei uns TT gespielt. Als ich in das Alter der ersten Freundin kam habe ich auch mit dem Sport, damals Wasserball, aufgehört. Als ich nach einigen Jahren versuchte mit Wasserball wieder anzufangen war der Zug abgefahren. Ich bin nur immer hinterhergeschwommen und war nie da, wo ich hätte sein sollen. Doch ich denke immer wieder gern an die Jugendjahre im Verein zurück, möglichst jeden Tag im Schwimmbad das war wunderbar.
Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Als ich zum ersten Jugendtraining in die Halle kam war da ein Junge, der versuchte mit den Bällen einen Eimer zu treffen.
Da ich noch nie ein begnadeter Techniker war hatte ich immer versucht geeignete Trainer zu finden.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte
Hallo Hogar.
Ich kann schon lange Berichte lesen und verstehen.
Doch in meinem Mitternachtsbeitrag haperte es wohl eher an der Formulierung.
Ich wollte Dich nicht angreifen !
Eher die Vereine in Eurer Umgebung.
Gäbe es nur solche Vereine, dann könnten wir wohl irgendwann einpacken.
Gute Jugendarbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Mann muß nur zum richtigen Zeitpunkt mal gezielt fördern, und gute Jugendspieler im Verein miteinbinden. (Anfägertraining)
Dafür sollen Sie dann auch ruig 200 Euro im Jahr mal bekommen.
Oder für 12 Trainingseinheiten einen neuen Belag etc.
Die werden warscheinlich dann auch bleiben.
Auch müssen die Jugendspieler unbedingt die Herrenspieler mal kennenlernen.
Für uns zahlt sich die Jugendarbeit jedenfalls aus.
Geld in andere Spieler zu stecken, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wir hatten auch schon eine Herren Landesligamannschaft und Damen Bezirksliga. Durch diese ganzen Wechsel. Sogar eine EX polnische Nationalspielerin die auch vom Verein finanziell unterstützt wurde.
Einige eigenne Spieler waren aber verärgert und gingen in andere Vereine.
Die oberen Mannschaften hatten nicht gesellschaftlich was mit unseren
unteren zu tun!!! Und die zweite Mannschaft spielte 1. Kreisklasse.
In einem Jahr, (nachdem einige gute Spieler den Verein verlassen hatten) ,
kamen gleich 6 neue Spieler samt Trainer.
Sie stiegen dann geschlossen aus der Landesliga ab, und wechselten
wieder den Verein. Darum würde ich lieber 200 Euro für unsere Jugendarbeit
geben , statt 1,50 Euro für einen neuen Spieler.
Wir mußten die Mannschaften zurückziehen.
Irgendwann knallt es auch in den Vereinen mal die Spitzensport kaufen wollen. (siehe Steinhagen, BTW Bünde usw).
Für Bünde war der Aufstieg in die 1. Liga nicht finanierbar. So fing man auch wieder ganz unten an, obwohl der Aufstieg sportlich geschafft wurde.
Dann lieber ein Kreisliga Verein mit möglichst eigenden Jugendspielern und
gute kameradschaft haben......
Mfg Thomas
Geändert von ThomasNierste (21.09.2004 um 17:54 Uhr)
|