Zitat:
Zitat von Glücksball
@AT: Schalte doch mal den Angriffsmodus etwas zurück. Ich liege bei dem Thema sowieso größtenteils auf der Linie, die Du auch propagierst. Nackis "???" interpretiere ich nur als Verwunderung über die christlichen Wurzeln der Werte. Natürlich kann man die Werte auch ganz ohne Kirche, ja sogar ohne jede Religion haben. Aber es stimmt wahrscheinlich, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung vom traditionellen Weg profitieren würde.
|
Natürlich sind Werte ohne Religion möglich, Ursprung unser Werte sind aber die christlichen Religionen, die Gesetze über die wir heute verfügen sind römischen Ursprungs, zumindest weitgehend. Ein Wertegerüst wird traditionell durch Elternhaus und Kiga/Schule geschaffen, wenn diese Prägung vom Elternhaus nicht mehr getragen wird/getragen werden kann, wären die Erzieher außerhalb der Familie der letzte Anker. Dieser Anker entfällt heute weitgehend weil man diese Institutionen weitgehend "entmachtet" hat. Wenn der Lehrer heute etwas zu hart vorgeht steht er fast schon vor dem Kadi. Häufig sind das auch die Leute die von sich glauben sie sähen diese Welt aus dem rechten, ähm ... richtigen Blickwinkel. Ich sehe zu meinem persönlichen Bedauern immer mehr Menschen die kaum noch sozialisiert sind. Sicher sind die meisten noch einigermaßen "vernünftig", aber, like told, es ist wie ein Virus, und ich befürchte das Infektionsgeschehen entwickelt sich parallel zu Corona. Ich bleibe dabei, der Staat muss das nun regeln, die Chance diese Leute aus ihren traurigen Nischen abzuholen wäre m.E. jetzt noch teils gegeben, die, die nicht mehr erreichbar sind müssen dringend was aufs Horn bekommen. Lassen wir diesem Virus freien Lauf wirds hier insgesamt kälter und deutlich ungemütlicher. Das ist es nicht was ich mir für meine Kinder und Enkelkinder wünsche.
Mahlzeit!