Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2020, 09:15
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus im WTTV

Man kann ja auch direkt nach dem eigenen Spiel die Halle verlassen, wenn dort Maskenpflicht besteht und man die Maske verständlicherweise nicht 2 Stunden lang (abzgl. der 20 Minuten an der Platte) tragen möchte. Man kommt dann eben erst zum nächsten Einzel wieder rein und muss die Maske nur ganz kurz für diesen Laufweg aufziehen.

Ich finde es absolut richtig, dass hier jeder Verein in Absprache mit seiner Kommune das Konzept etwas verschärfen darf. Die CoronaSchVO zeigt die Mindestanforderung, alles andere sind zulässige Erweiterungen. Als Gast muss ich mich daran halten (und vorher drüber informiert werden) - umgekehrt erwarte ich aber eben auch, dass jeder Gast damit einverstanden ist, wenn man sich gemäß der CoronaSchVO verhält und keine Verschärfungen eingebrach hat.

@gaggo: Alles schöne Beispiele. Und es bezweifelt auch keiner, dass wir uns innerhalb der eigenen Mannschaft einem minimalen höheren Infektionsrisiko aussetzen - da es aber die gleichen Leute sind, mit denen ich auch sonst die Freizeit verbringe, sehe ich da kein Problem drin. Die Forderung nach freiwilliger Einschränkung im Privatleben, damit keine Infektionen in den Sportbetrieb reingetragen werden, meinst du aber wohl hoffentlich nicht ernst, oder? Wie soll das denn - noch mehr bei Kindern oder Jugendlichen - bitte eingefordert oder erwünscht werden? Aber wahrscheinlich hast du auch noch Verständnis für die Mutter, die ihre drei Kinder seit Monaten zu Hause eingesperrt hat, damit die sich nicht anstecken...

Zur Maske: Ich habe geschrieben, dass die Maske bei den ruhig sitzenden Spielern nichts bringt, um andere vor Ansteckung durch die Aerosole der gerade aktiven Spieler zu schützen. Natürlich darf jeder gerne die Maske aufsetzen, um sich selbst damit zu schützen, was ja in geringerem Umfang auch wohl wirklich möglich ist. Mir war es aber wichtig deutlich zu machen, dass ich mit dem Tragen einer Maske in meinem Sitzbereich den Schutz des Spielers der Gast-Mannschaft nicht wirklich erhöhe...anders als z.B. im Supermarkt, wo ich anderen Personen versehentlich zu nahe kommen könnte oder im ÖPNV, wo ich platzbedingt vielleicht sogar zu nahe kommen muss.

Und noch wichtiger: Mit keinem deiner Punkte hast du ausgeführt, warum eine Heim-Mannschaft, die auf Masken und Abstand untereinander(!) verzichtet, aber Abstand zum Gegner hält, ein höheres Infektionsrisiko für den Gegner darstellt. Und nur darum darf es hier gehen!

Zur Quarantäne hatte ich mich schon klar geäußert. Hier wird eigentlich kein Gesundheitsamt hingehen und eine Quarantäne für den Gast veranlassen, wenn dieser nachweisen kann, dass er zum positiv getesteten Spieler der Heim-Mannschaft immer ausreichend Abstand eingehalten hat. Man ist dann eben definitiv nicht Kontaktgruppe I und somit nicht mehr in der Quarantänepflicht.

Geändert von TSV_Christian (04.09.2020 um 09:19 Uhr)