Zitat:
Zitat von Zod
Du solltest Dich zuallererst von Katalogwerten lösen.
Das sind keine Messwerte, sondern jeder Hersteller denkt sich da was aus und die sind dementsprechend nicht vergleichbar in dem Sinne, der eine hat mehr Tempo und mehr Kontrolle, ist also besser.
Kontrolle ist sowieso höchst subjektiv.
Insbesondere die beiden Hölzer haben wenig gemein und da macht ein Wechsel keinen Sinn, wenn Du mit Deinem nicht unzufrieden bist.
Bei dem Vorhandbelag ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Was hast Du vor dem Prime gespielt (auch auf dem gleichen Holz?) und was war da besser und schlechter?
Musst Du gefühlt beim Eröffnungstopspin sehr hochziehen, um den Ball überhaupt übers Netz zu bekommen und bekommst deswegen wenig Tempo nach vorne? Dann ist der Prime vielleicht wirklich nen bisschen zu hart, bzw. spielt sich etwas zu flach und direkt für Deine Technik.
Wie viel weicher der Belag dann (vielleicht nur vom Obergummi) sein muss, musst Du halt ggf. testen.
Das können die von Dir genannten sein, die wohl beim Rakza Z und MX-P nur nen Tick weicher sind, aber katapultiger als der Prime (könnte beim 3. Ball wiederum schwierig sein -> Technik) oder R48 wohl schon nen Stück weicher und die von Svennie genannten sind nochmal weicher vom Obergummi.
|
Ich habe davor mit dem gleichen Holz von anatomisch -> gerade gewechselt
und die Beläge waren: Tibhar Aurus
dann eben auf Prime gewechselt. Der normale Aurus war auf der Rückhand sehr "langsam" wenig tempo konnte kaum druck machen. Und mit Prime hatte ich einfach mehr Power und druckvoller spielen und zugleich hatte ich mehr Kontrolle. Auf der Vorhand war es ein tick besser aber auch nicht viel mehr. Ich will beim eröffnen noch sicherer sein: Ich nehme den Ball beim Unterschnitt im fallenden. Da ich mein ganzes Körper mit in den Schlag nehme vorallem wenn sie Halb-lang sind ist es für mich sehr schwer falls sie es aktiv auf meine weite Vorhand blocken können. Mit Prime fühlt es sich derzeit noch nicht sicher, weil das Feedback, ob ich noch weiter oben ziehen muss oder nach vorne fast nicht gegeben ist. Mir gehts nicht um schöne Punkte sondern um Kontrolle und Spin mit moderatem Tempo(Muss keine Rakete sein). Meine Topspins spiele ich auch mit dem "ganzen" Körper sage ich mal d.h: vom rechten beim zum linken - Gewichtsverlagerung und mit Unterarm statt mit dem ganzen Schultern. Ich kann auch kurze Bälle angreifen, weil es mir mit der Technik einfach gelingt. Ein Mitspieler spielt mit andro rasasnter r47 aber mit max und bekommt viel mehr spin rein (und sind langsamer vom tempo).(Meistens sind seine Bälle auch hoch) Und das ist dann recht unangenehm für jeden zum blocken.