Zitat:
Zitat von Ravenna
Der präventive Grund, warum kein Doppel gespielt wird, ist ja erstmal nachvollziehbar. TT werde dann zum Kontaktsport, und wenn es zu Verschärfungen kommt und der Kontaktsport eingeschränkt wird, wären wir mit betroffen. So weit so verständlich.
Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sich der DTTB dafür einsetzt, dass TT definitionsgemäß KEIN Kontaktsport ist. Es ist doch offensichtlich, dass wir im Doppel keinen Körperkontakt haben wie im Handball, Fussball, Rugby, Ringen und so weiter. Ich berühre meinen Doppelpartner nicht (Abklatschen kann man gerne verbieten). Klar stehen Doppelpartner nicht 1,5 m auseinander, aber damit ist es immer noch was ganz anderes als die zuvor genannten Sportarten. Hier sollte der DTTB für eine Differenzierung kämpfen und sich nicht einfach damit abfinden, als "Kontaktsport" eingestuft zu werden.
|
Das Doppel ist sicherlich ein Kontaktsport im Sinne der Coronabekämpfung. Denn es kommt ja nicht auf den Körperkontakt an, wenn die Theorien über die Infektionswege stimmen.
Eine andere Definition würde an der realen Situation nichts ändern.
Angesichts der Entwicklung in den Nachbarländern ist es daher sinnvoll eine Zeitlang auf das Doppel zu verzichten. Ich befürchte ohnehin, dass uns die unterschiedlichen Bestimmungen zwischen den Landesverbänden und sogar innerhalb der Landesverbände Probleme machen werden. Sind wir im Bewusstsein der Öffentlichkeit erst mal in der Schublade Kontaktsport eingeordnet, kommen wir da nicht mehr raus.
Die zuständigen Funktionäre sind nicht zu beneiden. Als Spieler wollen sie natürlich Doppel spielen, als Verantwortliche müssen sie Schaden von unserem Sport abwenden.