|
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Robert G. hat schon gut geantwortet. Noch etwas weiterführend:
1. Ja, aufgrund von mehr Katapult und wenn Du mit dem Prime schon
drüberziehst (auch wenn vor allem technikabhängig). Ich würde 2,0 testen.
2. Dicker und weicher. Kannst Du nirgendwo so direkt ablesen. Aber es gibt einige Beläge, die eben mit einer neuen Technik mit dünneren Obergummis gefertigt worden sind und teilweise wird damit geworben. Deswegen gibt es die auch mit 2,3 mm dickem Schwamm (manchmal ultramax genannt), statt maximal 2,1 mm wie bei anderen. Insgesamt darf der Belag maximal 4 mm dick sein. Beläge mit dünnen Obergummis spielen sich etwas anders, finde ich.
Und weil Prime und Rasanter beide dünnere Obergummis haben, würde ich den R48 testen, wenn der weicher vom Obergummi sein soll, als der R47.
Generell ist das Eröffnen mit weicherem Obergummi eher einfacher, dafür ist das gerade Spiel und Nachspielen eher etwas schwerer.
3. Im Optimalfall, wie Robert G. schon schrieb, gleiches Holz nochmal besorgen und vielleicht gebrauchte Beläge von Kollegen oder hier aus dem Marktplatz besorgen. Oder eben z.B. mit dem gebrauchten von D. Bahr anfangen und erstmal nur den schlechteren Prime austauschen.
Vielleicht ist der R48 ja sogar schon zu weich vom Gefühl. Dann bräuchtest Du den Hype wohl gar nicht mehr testen. Natürlich könnte man auch einen Belag mit weicherem Schwamm, wie den EL-S testen. Alles möglich.
4. Wie gesagt: Teste die neuen Beläge halt auch auf der Rückhand und guck, ob Du lieber das härtere Obergummi vom Prime oder weichere magst.
5. Du merkst wahrscheinlich schnell, ob sich der neue Belag eher gut oder nicht so gut spielt und ob Du länger testen musst.
9. Der dünnere Belag auf der Vorhand ist ja eben nicht unbedingt groß langsamer. Kann ja auch sein, dass Du die auch in max beherrschen kannst, aber ich würde erstmal in 2,0 testen.