Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2020, 11:27
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
mit lustigen Videos zu unterstreichen
sagen wir ein drittel

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Insbesondere das Verständnis des ersten Links ist elementar wichtig und wischt gefühlt mindestens die Hälfte Deiner Einwände weg (ich habe nicht gezählt). Speziesismus und Mord hast Du leider noch nicht verstanden, vielleicht klappt es hiermit:

Definition Veganismus:
Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
Zitat:
Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise. Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs[1] oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab.[2] Ethisch motivierte Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Waren darauf, dass diese frei von Tierprodukten sind und ohne Tierversuche hergestellt wurden.[3][4][5]
http://www.biologie-schule.de/veganismus.php
Zitat:
Veganismus ist eine Ernährungsform, bei der komplett auf sämtliche Produkte tierischen Ursprung verzichtet wird. Dazu gehören in erster Linie Fisch, jegliche Art von Fleisch (Rindfleisch, Hähnchenfleisch, Geflügelfleisch, Schweinefleisch ...) und auch Meeresfrüchte. Dazu lehnen Veganer auch Lebensmittel von noch lebenden Tieren ab, bzw. deren Rohprodukte. Darunter fallen z.B. Milch, Käse, Quark, Honig und Eier.
das ist haargenau das, was ich geschrieben habe
Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Ich stelle daher fest, dass ein Teil der Veganer sich angemasst hat, das Wort "vegan" umzudefinieren [korrekter: die Deutungshoheit über diesen Begriff zu beanspruchen] und eine bestimmte ideologische Intention zur Bedingung gemacht hat.
Speziesismus wird in deinem Link gar nicht erwähnt (Aber Gender-Grammatik: Veganer_innen), allerdings in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel, auf den ich eingegangen bin.