https://www.peta.de/das-grosse-leide...nnen-fuer-eier
Da kann man sehen was die für hanebüchenen Mist verbreiten, Nein, Eier legen tut Hühnern nicht weh, Eier legen ist keine Geburt, Eier legen ist wie Stuhlgang der etwas fest ist. Zumal die kolportierte Legeleistung von 300 Eiern im Jahr ein sensationeller Schmarrn ist, ein normales Bauernhofhuhn legt etwa 160-180 Eier, d.h. binnen 2 Tag etwa 1 Ei, der Legevorgang dauert wenige Minuten, in zwei Tagen ein paar Minuten Stuhlgang, bitte schön ...
Zudem ist das Schwachsinn das Hühner 1,5 Jahre Eier legen und dann ausgemergelt sterben. Auf vernünftigen Bauernhöfen legen sie ab dem 6 Monat für 2 - 3 Jahre, und sie sterben mit 8 - 10 Jahren, wenn sie zur Seite gekippt sind dann landen sie im Topf. Und es möge mir bitte niemand was über Hühner erzählen, ich habe selbst welche, mein Schwiersohn hat eine Geflügelzucht, ich stamme aus einem Bauernhof, meine Großmutter bei der ich aufgewachsen die hielt so 20 - 30 Hühner. Ich kenne Hühner bestens. Es wird so viel bullshit erzählt, da kann es einem schlecht werden.
Man kann diese Hühner vom Bauernhof allerdings tatsächlich nicht mit freilebenden Hühnern vergleichen, denn die werden keine drei Jahre alt dann hat sie irgendein Beutegreifer geholt. Bis dahin haben sie nicht wie berichtet 20 Eier (das gilt wirklich nur für eine spezielle Hühnersorte) sondern etwa 40 - 50 Eier jährlich gelegt, d.h. sie legen unter des Menschen Hege und Obhut etwa 130 Eier im Jahr mehr und das 2 - 3 Jahre, in der Natur sind sie dann schon Geschichte, beim Menschen laufen sie noch ein paar Jahre über die Wiese, gut manche schaffen nur 5 - 6 Jahre, mei Menschen werden auch nicht alle gleich alt.
Sowas wie PETA wenn Bauern lesen, dann kotzen die einfach.
Das ist reißerisch, und entspricht den Lebensrealitäten von Hühnern auf 90 % der Höfe nicht ein bißchen.
Meine Hühner bekommen auch noch Zuwendung. Meine Nachbarin kommt jeden Tag und füttert sie mit Melone, die sind schon so zutraulich das sie sich ohne Zwang auf ihre Schulter oder ihren Arm setzen.
Etwas anderes ist allerdings die Legebatterie, das gehört unmittelbar verboten, schon alleine deshalb weil die Hühner null Raumangebot haben, weil sie kein Rudelleben führen können, weil sie mit einem speziellen Futter zu höherer Legeleitung getrieben werden, ein Futter das nicht ihrer natürlichen Ernährung entspricht. Normale Bauernhofernährung ist Weizenkorn, Küchenabfälle, Gras, Insekten die sie selbst aus der Wiese holen Was man auf dem Bauernhof zusätzlich als Legetreiber gibt sind Mehlwürmer, die haben viel Protein.
Das ein Ei nur 15 cent kostet, das darf nicht sein, wer keine 25 cent für das Bauernhofei übrig hat der soll halt verhungern. 25 cent kosten die Eier bei meinem Schwiegersohn, die kannst du 4 Wochen ohne Kühlschrank aufheben, da hast du Qualität in der Hand.