Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1245  
Alt 18.09.2020, 23:29
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 72
Beiträge: 712
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Ich lese hier immer mal wieder Argumente à la "Das soll was bringen, während andere dies oder jenes dürfen?"! Mal ehrlich: Mit dieser Dauervergleicherei kann man im Zweifel am Ende so gut wie JEDE Maßnahme ins schlechte Licht rücken und eine never ending discussion betreiben. Also sollte man damit vielleicht besser mal aufhören.

Ich bin auch nicht immer mit allem seitens der Verantwortlichen des WTTV einverstanden - siehe Kommunikation der mytischtennis-Debatte -, aber wie "eingeselleaufderlinie" und anderen sehe ich die verpflichtende Ansage des WTTV, während der nichtsportlichen Betätigung eine MSN-Maske zu tragen als sinnvoll an, und die nachgereichte Begründung als stimmig. Warum?

Dem WTTV geht es darum, alles dafür zu tun, damit eine möglichst komplette Spielsaison 2020/21 zustandekommt, und dies bei - unter den durch Corona ohnehin schwierigen Rahmenbedingungen - möglichst geringen Reibungsverlusten. Ob er dabei in erster Linie an sich als Organisation denkt oder an uns "Fußvolk", ist mir wurscht. Was ich wahrnehme: Es gibt auf jeden Fall eine große Mehrheit, die begrüßt, dass überhaupt gespielt werden kann, auch wenn's aus mehrerlei Gründen längst nicht so viel Spaß macht wie unter den alten bekannten Bedingungen, wie einige hier bemerken. Nur: Bitte, was soll das bringen, wie ein Kleinkind permanent auf gewohnten Bedingungen zu bestehen, wenn die Situation die nunmal nicht zulässt (außer man spielt die gesundheitlichen Gefahren herunter oder leugnet sie gar)?

Da weder der WTTV noch die Gesamtheit der TT-Spieler allein es in ihrer Hand haben, wie die Virusentwicklung verläuft, bleibt nur, in den eigenen Reihen das Bestmögliche zu tun, eigene Beiträge zum Negativen zu vermeiden. Ob dabei auch manches mal etwas oder total too much ist? Vielleicht, aber ein Drama? Auch die Frage, ob der WTTV das darf mit der MNS-Maskenvorschrift bei Wettkämpfen, also als Rechtsfrage: Vollkommen überhöht! Der Hinweis des WTTV, dass Gesundheitsämter schon mal kontrollieren und Verstöße sanktionieren, ist doch ein nicht zu verachtender:
Es gefährdet schnell den gesamten Spielbetrieb, wenn eine Halle für einen Verein gesperrt wird, vor allem, wenn's kein Einzelfall bleibt.

Da ist doch der Einwand, dass der WTTV "zugibt", dass er Selbiges zu sanktionieren nicht in der Lage ist, doch vollkommen daneben.
Der Allmachtsvorwurf an die Verantwortlichen geht hier mMn vollkommen an der Sache, der Intention vorbei, eine Saison im Interesse der Mehrheit der Spieler halbwegs über die Bühne zu bringen.

Den gleichen Standpunkt habe ich im Verzicht auf die Doppel gesehen. Man muss vom schwächsten Glied ausgehen, z.B. einem Verein mit kleiner Halle, aber vielen Mannschaften, der in einer Stadt/einem Kreis beheimatet ist, wo die örtliche Behörde nur eine gewisse Anzahl von Anwesenden in der Halle zulässt, was zwei Partien mit Sechsermannschaften parallel nicht zulassen würde, folglich einige Teams keinen Spieltermin finden. Von wegen, der Verzicht sei nicht begründet gewesen! Was sollen da bitte Gegenstandpunkte wie "Aber laut Coronaschutz-VO des Landes ist Doppel doch erlaubt" oder "Im Training darf man bei uns doch auch Doppel spielen"?

Ich find' das doch auch alles nicht schön, aber machen wir doch einfach das Beste draus! Und dabei: Sch... drauf, was andere (Fußball, Judokas, Karatekas etc.) dürfen und wir beim TT nicht. Sollen die doch sehen, wie sie klarkommen. Da wird schon einer die Reißleine ziehen, wenn's zu doll wird. Wir sollten auf uns schauen, das Bestmögliche tun, Rücksicht aufeinander nehmen und besser mal an die frische Luft gehen statt Scheingefechte zu führen.

Mir erscheint die Diskussion um eine MNS-Verpflichtung - durch wen auch immer - jedenfalls dermaßen übertrieben kleinlich, irgendwie wie ein anstrengender Kindergeburtstag, wenn ich mal - über den Tellerrand - an die Konsequenzen denke, die einige durch Einschränkungen bis Verbote erleben, ihrem normalen Erwerbsleben nachzugehen.
Mit Zitat antworten