Zitat:
Zitat von Javaguru
Ich frage mich, woher die Angaben über die Lebenserwartung von Tieren stammen, wenn diese Tiere laut Euren Szenarien nie älter als 3 Jahre werden in der freien Natur.
|
Meinst du, da gibt es kein Forschung zu?
Wo hast du denn deine Angaben her, ausgewürfelt?
Die Erfahrungen, die du immer nennst, kommen aus Haltungen, wo die Tiere 1. beschützt und 2. nicht getötet werden.
Wie z.B. Zoos oder Gnadenhöfe. Aber doch nicht aus der freien Wildbahn.
In freier Wildbahn ist es wie bei den Menschen früherer Zeiten, das Durchschnittsalter war niedrig (um die 40), aber die sind ja nicht alle mit 30-50 Jahren gestorben, das kam dadurch, das nur 2 von den 6 Kindern überhaupt erwachsen wurden. Die 2, die durchkamen, hatten dann aber auch gute Chancen, über 70 zu werden.
Und so ist es mit den meisten Tieren in freier Wildbahn auch, in einer intakten Umwelt vermehren sich die Tiere so, dass 2 Erwachsene Tiere im Mittel auch 2 Erwachsene Nachfahren haben, d.h., je mehr Nachwuchs eine Tierart bekommt, desto mehr von denen sterben also früh.
Wildschweine z.B. bekommen ca. 5 Junge im Jahr, und das ganze 5 Jahre lang, also sterben von diesen 25 im Mittel 23 früh. Oder lass es 22 sein, das ändert ja am Prinzip nichts, dass die meisten eben jung sterben. Von den tausenden Kaulquappen sterben quasi alle. Bis auf im Mittel 2.
Und wo ich AT recht geben muss, die meisten sind keine Fachleute.
Auch dein Veganer Video-Macher sagt in seinem Video zum Thema Weidehaltung, die gebe es nur für Kühe, obwohl man auch Schweine, Hühner, Gänse, Schafe und Ziegen sowieso, auch in Weidehaltung hatte und das natürlich auch wieder tun kann und auch teilweise noch hat.
Zumindest das in dem Video ist also nachweislich und auch für jeden relativ ersichtlich falsch.
Warum soll man dem dann alles glauben?
Sei doch mal ein wenig skeptisch.
Nur als Beispiel hier die
die man einfach auf die Wiese stellt und die zu Weihnachten 8-10 Kg wiegt.
Ich bin mir relativ sicher, dass in dieser Haltung die wenigsten ein Problem sehen, und zwar nicht, weil die alle empathiebefreite Monster sind.
Dazu kommt, dass die Hälfte der Tiere (bzw. das Fleisch) in den Export geht, und ich glaube, das wird nicht das am besten gehaltene Fleisch sein.
Im Endeffekt: Das gut gehaltene Fleisch würde durch mehr Nachfrage profitieren, das schlecht gehaltene findet notfalls im Ausland seine Abnehmer.