Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2020, 14:51
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückschlag gegen lange Seitenschnitt-Aufschläge

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Mich stören die oben genannten Aufschläge,womit ich Probleme habe.

Situation sieht so aus: Im Doppel zb. steht das Gegenüber weit von seiner Seite aus auf der rechten Seiten und schlägt mit der VH ( Bewegung Schläger schnell vom Körper weg zur Bauchnähe oder umgekehrt mit Rückhand als Rechtshänder von links den Schläger nach rechts schnell schwingen lassen) den Ball bis zur Grundlinienähe weiter rechts auf meine Seite.

Problem jetzt. Entweder ich schlage als Linkshänder mit der Rückhand TS (entweder Ball geht ins Netz und weit raus) oder ich versuche zu "schupfen", dabei fliegt der Ball vom Gegner gewollt auch weit weg oder ins Aus.

Egal, ob Vh oder RH Aufschlag, ich weiß selbst,wohin der Ball fliegen würde, würde ich den Schläger nur dahin halten.Entweder weit rechts oder weit links ins Aus.

Zu 60% bekomme ich Bälle gerade noch so über das Netz, aber auch so, daß es irgendwie ängstlich rüberkommt.
Ich will also vermeiden,dass der Ball "mich kontrolliert".

Welchen Schlag sollte ich nehmen,den Ball vernünftig returnieren zu können?
Grundsätzlich kannst du da jeden Schlag spielen
Aber je mehr Richtung du dem Ball selber gibst, desto weniger stört der gegnerische Schnitt.
Je nach Spielniveau und Sicherheit sollte man die Bälle mit Seitschnitt möglichst entweder kontern oder Topspin spielen.
Aus Angst vor Fehlern entscheidet man sich ja doch oft für passivere Varianten, die aber entgegen dem eigenen Empfinden viel weniger Erfolgsaussichten haben