Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1981  
Alt 25.09.2020, 17:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.311
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ob Hallenmiete verlangt wird hat nichts mit den Bundesländern zu tun sondern mit den jeweiligen Gemeinden.

Ich kann Dir in BaWü sofort massenhaft Vereinen nennen die keine Hallengebühr bezahlen.
Das heisst nicht, dass ich da gut heisse wenn Gemeinden Hallengebühren verlangen. Es hat nur gar nichts mit dem Bundesland zu tun!
Hallenmiete gab es früher in NRW nicht. Das fing erst an, als man den Fehler machte sowieso schon klammen Gemeinden und Städten Haushaltssperren aufzuerlegen und die Städte "unter Beobachtung" von oben zu stellen.

Danach wurde man sehr kreativ bei der Einnahmengenerierung. Das fängt mit der Hallenmiete an, setzt sich über hohe Gewerbesteuern fort und andere Maßnahmen wie extrem hohe Anliegerbeiträge, diverse Gebphrenerhöhungen und Vieles mehr.

Letztendlich ist man so in einer Abwärtsspirale wohingegen wohlhabende Städte mit niedrigen Gebühren, Steuern und sozialen Angeboten immer mehr Firmen und Menschen anlocken und dadurch noch mehr Geld in die Kasse bekommen.

Das ist kein TT-spezifisches Problem. Es gibt Städte mit tollen Schwimmbädern, Fussballplätzen und Sporthallen, andere Städte schließen alles und in Hallen wird im Winter die Heizung auf 16 Grad runtergedreht...

Wie es in anderen Bundesländern ist weiss ich nicht, in NRW ist das alles aber hausgemacht.
Mit Zitat antworten