Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2020, 17:17
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückschlag gegen lange Seitenschnitt-Aufschläge

Das Video kenne ich schon. Nein, der Aufschlag des Noppenspieler ist anders. Schneller und Ball fliegt noch weiter bis zur Grundlinie des Tisches. Die Aufschläge aus dem Video kann ich zurückschlagen. Aber wehe, der Noppenspieler schlägt auf.Das wird viel schwieriger.

Nun hat man mir ein paar Tipps gegeben :
Mein Fehler bei der Rückhand ist,daß ich den Schläger ohne Handgelenk-Bewegung (so was wie wegwischen) nur von unten nach oben ziehe. Daraus entsteht natürlich ein ins Netz fallender Ball. Hinzu ist meine Körperhaltung auch falsch. Bei der Rückhand sollte ein Bein eher nach vorn gehen, ich habe beide Beine auf gleicher Höhe, das passt auch nicht.
Dann eine gebückte Haltung ist wesentlich besser, als wenn ich mich vom Oberkörper wegziehe. Da passt es dann auch nicht, Oberkörper mehr zum Ball und nicht weg vom Ball.

Man sieht,ich habe da viele kleine entscheinde Fehler gemacht. Ohne diese Tipps wäre ich erst gar nicht weitergekommen.

Heute war der Noppenspieler wieder da. Er schlägt auf (aber ich muss schon sehen,ob es ein Seitenunterschnitt oder ein Seitenoberschnitt ist) . Das konnte ich zuerst nicht erkennen und deswegen bekam ich nur gruselige Rückschläge. Das Timing fehlte auch noch..

Deshalb am Ende des Trainings haben wir abgesprochen, mehr meine Körperhaltung und Schlagtechnik zu trainieren.

Dann kann ich sehen, wie weit ich gekommen bin.

Auf jeden Fall ist ein gut gekonnter Rückschlag die halbe Miete für ein Match.