Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 22:47
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt Jugendarbeit ?

Hallo Hogar,
ich sehe da schon in Bezug auf unsere Ansichten Übereinstimmung.
Ich weiß ja nun nicht genau was Du im Verein für deine Arbeit bekommst.
Habe natürlich mir aus Zeitgründen dieses Thema nicht nocheinmal ganz gründlich durchgelesen. Das würde ja fast ne Stunde dauern....

13 Jahre mache ich nun Jugendarbeit, anfangs hatte ich daran einfach nur Spaß gehabt ohne etwas dafür zu bekommen.
Dann habe ich den Kindern Pommes ausgegeben, aber nie nach Übungsleitergeld gefragt.
Ist das bei Dir über Jahre hin weck auch so ? Dann muß ich sagen Respekt....

Irgendwann kam ich aber an einem Punkt, wo ich mir gesagt habe , du bist
doch bekloppt !!!! Nach einer Jahreshauptversammlung hörte ich welcher Abteilung wieviel Übungsleiterhonorare zur Verfügung stehen.
Fußball 50.000 DM Trainerkosten, Turnen 2.000 DM, Tischtennis 2.500 DM.
Naja dachte ich und Du steckst dann da noch Geld rein ?????

Bin im unserem Verein in der Jugendarbeit fast nun Mädchen für alles.
Darum habe ich mir Erlaubt in den letzten Jahren auch die jährliche Übungsleiterentschädigung in Anspruch zu nehmen. (Jährlich 1000-1500 EURO) Telefonkosten und so mache andere Kosten habe ich nicht eingereicht.

Habe da zum einen, auch öfter mal einen Jugendlichen einen Schläger gesponsert,
desssen Eltern schon an 32 Euro Vereinbeitrag (jährlich) zu nagen haben.
Nun habe ich einen auswärtigen B-Trainer verpflichtet der einmal die Woche
bei uns 2 Stunden für 61 Euro die besseren Jugendlichen trainiert.

Von jedem Kind sollen dafür die Eltern mindestens 20 Euro spenden für 12 Abende bis Weihnachten. Den Rest übernehme ich da von meinem Übungsleitergeld.
Aber das auch nur, weil ich abn einem Punkt bin, wo ich einfach nicht mehr alle organisatorischen Dinge + Anfängertraining + Leistungstraining unter einen Hut kriege.
Rechnet man alle Stunden mal zusammen die ich im Jahr für den Verein Jugendarbeit mache dann kam man in der letzten Zeit auf einen Stundenlohn von maximal 2 Euro. Neben den hier mal was sponsern, und da mal ne Pommes ausgeben.

Unser Verein hätte auch keine 200 Euro für einen engagierten Jugendlichen ohne Trainerschein im Jahr übrig.
Ich finde, das ich da schon ganz schön Tischtennis verrückt bin.
Rate mal wieviele Frauen ich daneben zur Zeit habe.....

Ich weiß, das was ich da zur Zeit mache, ist schon ganz schön verrückt.
Manche aus unserer Herren glauben daneben noch, das ich im Anschluß an den Jugendtraining dann noch für optimale Spielbedingungen sorge, und das
Mannschaftsspiel aufschreibe.
Das mache ich daneben dann auch noch !!!!
Und dann kommt heute von einem Rentner in dieser Streßsituation noch der Spruch : Was ist los ? Wir müßten doch schon längst angefangen sein.
Ich hatte mich noch nicht mal einspielen können weil ich den Spielbericht geschrieben hatte.
So habe ich Ihm dann heute auch mal klar gesagt, das es daran läge das viele nichts tun die massig Zeit hätten, und nur meinen sich immer bedienen zu lassen zu müssen. Da fragt er mich dann noch (nach mehrfacher Ablehnung in Zukumft den Spielbericht zu Schreiben selber zu übernehmen) ,
.... Ob ich das denn nicht in einem vernümftigen Ton sagen könne.
Und warum ich unsere Jugendlichen die selber in der Herrenmannschaft fest spielen, nicht aufgehalten hätte mit beim Plattenabbau zu helfen.
Das ich selber mitten in meinem 2. Einzel war, hat er dabei entweder glatt
übersehen, oder seine Einstellung zum Tischtennisverein ist für mich nicht von dieser Welt. Muß ich Ihm denn wirklich noch sagen (er ist 30 Jahre älter als ich ) das er selbst einen Mund hat und er selbst von mir nicht "eine
Eine Ein Mann Show" erwarten kann ????
Mfg Thomas Nierste

Geändert von ThomasNierste (22.09.2004 um 23:26 Uhr)