Zitat:
Zitat von crycorner
Zugegeben: Nein, ich prüfe nicht alles. Jeder setzt seine Schwerpunkte halt anders. Aber bei Lebensmitteln versuche ich schon, darauf zu achten. Bei Kleidung achte ich beispielsweise nicht darauf. Da steckt auch ein riesiges Thema dahinter, dem ich allerdings bislang aus dem Weg gegangen bin. Wenn wir hier parallel einen Fair Trade Thread hätten, würde ich jedoch nicht versuchen, mein bisheriges Konsumverhalten schön zu reden. Bei der Wahl meines Arbeitgebers achte ich schon darauf, ob ich mich mit dem Produkt identifizieren kann. Und auch ansonsten versuche ich mich natürlich so zu verhalten, dass ich mich mit meinem Wertesystem damit wohl fühle.
|
Es ist schon irgendwie komisch. Egal was ein Nichtveganer schreibt, kommt mehr oder weniger immer der Vorwurf der "Schönrederei" oder des "Rechtfertigens". Wieso eigentlich? Diese Ausdrücke implizieren ja, dass die eigentlich von Natur aus so vorgesehene nichtvegane Lebensweise etwas schlechtes und sogar moralisch völlig verwerfliches darstellt. Für mich sieht das aber so aus, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze und zu dem Schuss komme, dass eine nichtvegane Lebensweise, so wie ich sie praktiziere für mich okay ist. Käme ich zu einem anderen Schluss würde ich vegan leben. So einfach ist das. An dieser Stelle ist eigentlich Punkt und fertig. Da ist dann nichts mehr, was gerechtfertigt werden muss. Ich glaube die Zustände in der Massentierhaltung und auf den Schlachthöfen würde selbst ein Fleischfetischist wie A. Lange nicht schönreden. Genau so wie ich die vegetarische oder vegane Lebensweise voll und ganz akzeptiere und respektiere, erwarte ich von der Gegenseite aber selbiges. Bei Dir scheint das ja der Fall zu sein, und Du bist auch gegenüber Argumenten nicht vollkommen verschlossen. Bei den Kollegen Snape und Javaguru sieht es aber anders aus. Insbesondere Letzterer reagiert mehr oder weniger völlig reflexartig und unabhängig von dem, was ein Nichtveganer schreibt, immer mit den gleichen argumentationsbefreiten Polemiken wie z. B. der Einwurf des "Bullshit-Bingo", wobei es im Prinzip genau das ist, was er eigentlich spielt. Deswegen ist es, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, völlig zwecklos mit dieser Art von Veganern diskutieren zu wollen. Sie sind die Guten und haben immer recht.