|
AW: Coronavirus im WTTV
Außerdem ist - entgegen der Behauptungen aus April/Mai - inzwischen auch nachgewiesen, dass der Träger ebenfalls etwas geschützt wird. Es ist ja ganz klar auch so, dass auch die Menge das Gift macht. Wenn ich durch das eigene Tragen einer Maske weniger Viren aufnehme, dann kommt mein Immunsystem damit vielleicht noch gerade klar - bei einer vollen Dröhnung aber nicht mehr. Auch das wird mit ein Grund für hohe Infektions- und relativ geringe Krankheitszahlen sein (zusätzlich zum Altersschnitt der Infizierten, der bisher noch recht gering war).
Mein Satz war allerdings tatsächlich zu kurz gegriffen: Ich meinte eher, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, wenn Mannschaft A komplett mit Maske da sitzt und Maske B nicht - durch den zwischen den Mannschaften gegebenen Abstand sollte es hier wohl kaum zu Übertragungen kommen.
Zum Thema Kinder und Hallen usw: Ich denke, dass hier die pauschalen Antworten einfach nicht passen. Genau wie es Hallen gibt, wo problemlos Abstand gehalten werden kann (auch in unserer kleinen Halle, wenn nur ein Spiel stattfindet!), während das woanders nicht funktioniert gibt es auch bei Jugendmannschaften sowohl Teams, die nur aus einem Freundeskreis bestehen (wo sich die Kinder also mittags sowieso privat treffen) und zusammengewürfelte Mannschaften. Hier also pauschal eine Maske im Auto zu empfehlen ist genauso falsch wie fahrlässig zu sagen "die können auf jeden Fall immer ohne Maske fahren". Hier sind wir in Kontakt mit den Eltern und sprechen immer ab, was gerade sinnvoll und notwendig ist.
|