Zitat:
Zitat von Peter Igel
...
@JanMove
Stimmt, aber die lügen doch alle.
Das basiert auf 50 km rein elektrisch fahren und 5 Liter auf 100 km; dann kommt man da hin.
Theoretisch 
|
Das stimmt zwar, aber bei so einem Plug-In Fahrzeug ist der Beschiss besonders gross. Bei Dir ist der Realverbrauch im günstigsten Fall 100% über dem Nominalwert oder aber noch viel höher.
Ich bin jetzt vom Prius 3 auf den Corolla Touring Sports umgestiegen, der momentan wohl der sparsamste Vollhybrid zusammen mit dem Prius IV auf dem Markt sein dürfte. Dessen Nominalverbrauch ist mit 3.3 l/ 100 km angegeben, und ich fahre den momentan so mit ca. 4.7 l/ 100 km. Damit liege ich ca. 40% über dem Nominalwert, was mich schon etwas verärgert, aber realistisch betrachtet unter Deinem Plug-In Teil liegt. In der CO2-Bilanz schneidet Dein Fahrzeug offiziell aber besser ab, was der Realität wohl kaum entspricht! Der ältere Prius III war mit 3.9 l/ 100 km angegeben, und ich fuhr den mit ca. 5.0 l/ 100 km. Da lag ich nur 25-30% oberhalb des Nominalwertes.
Das bedeutet, dass die Hersteller offensichtlich imer stärker bescheissen, um einen niedrigeren Verbrauch vorzutäuschen. Sehr ärgerlich das Ganze!