Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2020, 13:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Bei 12 Personen in der Halle liegt die Wahrscheinlichkeit, dass mind. eine Person Corona hat, in Dortmund bei ca. 13 Prozent.

Ich nutze die Formeln, die ich schon vorgestellt hatte , zur Veranschaulichung. Wer eine bessere Annäherung hat, die das Risiko verdeutlicht, kann seine Variante gerne vorstellen.
Das Problem bei der Wahrscheinlichkeit ist doch die häufige Wiederholung desselben Ereignisses.

Bei 600 Infizierten in Dortmund bei 600k EW ist das Risiko bei einmaligem Spielen 1%. Bei einer Dunkelziffer von 5 wären es 5%.

Wenn du aber alle 11 Spieltage nimmst und immer verschiedene Leute triffst, dann erhöht sich das Risiko statistisch an jedem Spieltag.

Und wie beim Roulette kannst du mit der ersten Zahl treffen, aber auch erst beim 20. oder 30. Einsatz.

Oder du hast beim Poker 2 Asse und der Gegner 2 Outs. Manchmal kommt der Runner.

Dazu beeinflusst das Verhalten der Gegner die Wahrscheinlichkeit. Mannschaft A besteht aus 6 Senioren, die vorsichtig sind, Mannschaft B aus 6 Jugendlichen, die nonstop unterwegs sind.

Dazu kommen noch Unwägbarkeiten wie menschliches Verhalten. Abstände, richtiges Maskentragen halte ich über 5 oder 6 Stunden Anwesenheit für nahezu ausgeschlossen.

Die 13% könnten schon in etwa passen. Natürlich muss es dann auch noch zum Risikokontakt kommen, was dann die Wahrscheinlichkeit wieder senken würde.