Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2020, 14:12
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
@RH-Topspin du hast mich falsch verstanden. Das war nur ein Vergleich mit den Punkten. Ich werde in Österreich bleiben und lediglich versuchen Top 20 in der Landesliga zu spielen. Ich habe zwar mit 20 erst angefangen aber halte mit den 2 besten Nachwuchsspielern aus unserem Verein noch mit.(sind jetzt 15-16 Jahre alt) . Das einzige was sie als Vorteil gegenüber mir haben sind die Turniere, aber die wurden dieses Jahr abgesagt wegen Corona.
Ohne eure Situation jetzt zu kennen, kann ich deine Aussage einerseits zwar nachvollziehen, andererseits muss ich dich da ein wenig bremsen.

Das Ding ist halt, je jünger man anfängt, desto eher weniger hat man vorher mal einen Schläger in die Hand genommen, egal bei welcher Sportart, daher wenn da nur der Fokus auf TT gelegt wurde, haben sich da im besten Fall vorher keine anderweitigen Bewegungsabläufe eingeschlichen und man lernt erfahrungsgemäß schneller dazu und wird besser, die Wahrscheinlichkeit ist hier also bei deinen jüngeren Kollegen höher einzuschätzen, als bei dir, bzw. die brauchen sehr wahrscheinlich viel weniger Einheiten, um auf dem gleichen Level mitzugehen, in kürzerer Zeit.

Zitat:
Mir ist eben nur aufgefallen, dass einer von ihnen auf sein Material gewechselt hat und jetzt versucht seine Technik und alles drum und dran anzupassen und dadurch einfach viel viel stärker geworden, als wenn er bei seinem alten Material(was immer noch schneller war als meiner mit Prime 2.1) geblieben wäre.
Also, zum einen sprichst du hier von einem Kollegen, ok. Dass er dadurch stärker geworden ist(vermeintlich, weil zwecks Corona und kurzfristigen Wechsel des Materials) ist schön für ihn, bringt dich aber nicht weiter.

Du musst immer an eins denken, TT ist zwar ein Mannschaftssport, jedoch kämpfst du im Einzel für dich alleine. Du musst die Leistung bringen, den Fokus auf dein Spiel richten und vor allem auf deinen jeweiligen Gegner die passende Antwort haben.

Daher nach links, rechts, oben oder unten schauen ist ok, aber zu 90 % nach vorne gerichtet(dein Spiel zählt)!

Zitat:
Ernährung ist schwierig, da ich meist von der Arbeit komme und nicht viel esse, weil ich anschließend zum Training gehen muss (1h später) Ich esse dafür nach dem Training einigermaßen. Auf "fast" leerem Magen spielt es sich eh besser für mich.
Wille ist soweit vorhanden, solange ich zumindest merke, dass ich vorwärts komme und Ziele habe bzw mir bewusst werde was ich noch verbessern kann und vor allem das wie.
Kenne ich, erstmal ausreichend trinken, trinkst du, wenn du durst hast, hast du schon verloren(egal in welcher Lebenslage).

Daher immer zeitnah was trinken, um erst gar nicht ein durchgefühl zu kriegen. Nach 17-18 Uhr halt nach Möglichkeit nur noch leichte, bis gar keine Kost.

Ich weiss nicht, was du beruflich oder ob du noch studierst (wobei mit 24 ist man auch da meist schon fertig, vorausgesetzt das Studium lief erfolgreich) machst, zwischen den Mahlzeiten immer so ca. 4-5 Stunden einplanen.

Zum Abend hin auf alle Fälle leichtere Kost, da bleibt man Erfahrungsgemäß länger "frisch" an der Platte.

Zitat:
Gezielte Solo-Aufschlagtraining mache ich monatlich ca 1x. Da die Tischte meist voll besetzt sind und ich sonst immer jemanden zum Spielen habe. Dann ist es sogar für mich spaßiger, wenn ich gleich sehe, wie gut er meine Aufschläge zurückbringt. Quasi gleich mit Feedback. Ziel ist ja nicht unbedingt viel Schnitt reinzubringen sondern, mit der gleichen Aufschlagbewegung mehrere versch. Platzierung und Unter/Obersch den Gegner zu täuschen.
Platzierung ist eine Grundvoraussetzung, um besser zu werden, damit gewinnt man in d eher schon in den unteren liegen die Punkte. Wenn du dann noch Schnitt in deine Aufschläge bringst, Schnitt vom Gegner lesen kannst und über etwas Tempo (was aber auch heisst, Tempo mal rausnehmen) kommst wird das was.

Seitenschnitt übrigens nicht vergessen.

1x monatlich bringt da meiner Meinung nach eher nix, egal wie lange. Du musst kontinuierlich was machen, im Hobbybereich würde ich sagen, einmal die Woche ca. 30 Minunten, daher 2 Std. im Monat. Sprich dann auch jeweils immer im Trainingsspiel das vorher erlernte versuchen anzuwenden.

Zitat:
Wie gesagt ich werde dran bleiben. Wäre schon wenn ich bis ca 30 mein Ziel erreichen kann(Top 20 Landesliga)
Sehr schön, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Denk aber dran, die Anzahl der Plätze sind egal wo du spielst, begrenzt! Es rücken immer einige Spieler nach...

Ab 30 wird es dann aber auch spätestens in der Landesliga oder Oberliga usw. eng. Da kommen dann häufig noch Frau und Kind(er) dazu...

Aber dann sind wir wieder bei der asketischen Lebensweise...