Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 24.09.2004, 01:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 50
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow II: Verschmelzung von Körper und Geist

Gerade lese ich die letzten Posts in diesem Thread, da wird das Wort "Flow" im TV erwähnt. Jemand (leider nicht gesehen, wer ) nennt eine gute Ausgangsbasis für Flow:
"Wenn wir zu viel Herausforderung haben, bekommen wir Angst; haben wir zu wenig Herausforderung, wird uns langweilig. Dazwischen gibt es einen kleinen Bereich, in dem wir genau wissen, was zu tun ist." (Martinspins "Balance zw. Herausforderung und Können")
Ich übertrage das für mich folgend:
Unabhängig von der subjektiv wahrgenommenen, tatsächlichen Herausforderung (starker/schwacher Gegner), muss innerlich jeweils eine Basis gefunden oder aufgebaut werden, die die Aufgabe überschaubar macht und in richtigem Maße fordernd ist.
Daher finde ich die 4 Punkte oben von Martin einen interessanten Ansatz die eigenen Aufgaben überschaubar und fordernd zu gestalten.
Dennoch sehe ich mich darüber hinaus dazu angeraten, mir individuelle Aufgaben zu formulieren, die auch dem Spielablauf und Gegner Rechnung tragen.
Das scheint bis jetzt gut funktioniert zu haben, da ich bisher alle 4 Matches sehr konzentriert und fokussiert absolvieren und gewinnen konnte.

Aber vielleicht ist das der Unterschied der Ergebnisorientierung: Martins Ergebnisziel ist, seine 4 Aufgaben gut zu bewältigen und damit gute Bälle zu spielen. Ich habe wirklich das Ergebnis den Gegner zu schlagen vor Augen, ohne die Niederlage nicht zulassen zu können.
Eigentlich hat sich das bis jetzt sehr gut gestaltet, das war immer ein Problem von mir, dass ein verlorener Satz mir schon etwas den Mut nahm. 3 Mal habe ich jetzt 3:1 gewonnen, zwei mal mitten im Spiel den einen Satz verloren (geht ja noch von der Motivationslage), aber beim letzten Spiel direkt den ersten Satz zu 5. Hat mich aber gar nicht gestört, ich konnte mich voll auf die folgenden Sätze konzentrieren. Ich hoffe, daß ich daran weiter arbeiten und auch mal Spiele "umbiegen" kann, in 5-Satzmatches zog ich bisher meist den Kürzeren.
Allerdings ist körperliche Fitness da tatsächlich unabdingbar, wenn´s körperlich nicht stimmt, wie soll da der Geist damit in Einklang gebracht werden?
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (24.09.2004 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten