Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2004, 10:46
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller werden!

Hi Zusammen!
Ich denke, dass man Schnelligkeit in zwei verschiedene "Arten" aufteilen muß.
Und zwar kontrollierte und unbewusste Schnelligkeit.
(Blöde Begriffe, mir fallen aber grad keine besseren ein)
Kontrolliert ist z.B., wenn ich versuche möglichst viele Sidesteps in einer Minute zu machen.
Ab einem gewissen Tempo erreicht man dabei eine Grenze, die sich sehr schwer überwinden lässt.
Das liegt m.E. daran, dass der Körper viel schneller "Befehle" ausführen kann als das "Bewusstsein" ihm geben kann.
Ich denke dass die Schnellkraft in den Beinen bei jedem, der viel TT spielt ausreichend sein dürfte.
Es gibt von Martin doch das Thema "Antizipation". Das gleiche lässt sich doch wohl auch auf die Beinarbeit anwenden.
Aus "bewusst aggressiver spielen" folgt "unbewusst schnellere Beinarbeit"
Übungen dazu sollten nicht "kopfgesteuert" sein.
Man muss die Beine dazu bringen, von alleine das "Richtige" zu tun. "richtig" heisst in diesem Fall "schneller zu reagieren".
Übungen gibt´s aus der Physiotherapie, z.B. kurze, schnelle Sidesteps auf zwei Kegelbrettern (sehen aus wie eine flache Randscheibe von einer grossen Kugel), und dabei den Kopf mit etwas Anderem beschäftigen (WICHTIG!!). Fernsehen, Matheaufgaben, Postings schreiben().
Aber schön langsam anfangen, die Ärzte haben schon genug zu tun.