Hallo muellmann
Zitat:
|
Zitat von muellmann
Übungen gibt´s aus der Physiotherapie, z.B. kurze, schnelle Sidesteps auf zwei Kegelbrettern (sehen aus wie eine flache Randscheibe von einer grossen Kugel), und dabei den Kopf mit etwas Anderem beschäftigen (WICHTIG!!). Fernsehen, Matheaufgaben, Postings schreiben( 
|
Ich seh's genau gleich wie du. Im Systemtraining macht es absolut Sinn, bewusst auf die Beinarbeit zu achten, im Sinne von "Immer schön auf den Vorderfüssen in Bewegung bleiben und dabei locker zu bleiben" Habe für mich festgestellt, dass ich mich bei den RH-Schlägern viel schlechter bewege wie bei der VH, wobei der RH-Schlag eigentlich kontrollierter ist. Umgekehrt bei der VH: Ich bewege mich besser und spiele jedoch unkontrollierter. Hier braucht es im Training mehr bewusste Aufmerksamkeit auf die Schlagbewegung. Im Match sieht es dann umgekehrt aus: Die Absicht, möglichst aktiv zu Eröffnen und zu Punkten, führt unbewusst dazu, dass ich mich besser bewege.
Kannst du mir mal die Sidstepübung mit den Kegelbrettern etwas genauer erklären. Findet dabei nur eine Gewichtsverlagrung statt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Gruss
Martin