Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2020, 22:49
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Solo (Novus Tourwood)

Guten Tag, ich greife das Thema bzw. das Holz mal wieder auf.

Hatte heute die erste Gelegenheit das Xiom Solo in Kombi mit neuen Belägen zu Testen.
Vorab einmal meine vorherige Kombi:
Holz: tibhar P. Chila Off (Balsa)
Vorhand: Gewo nanoflex ft 45
Rückhand: Gewo Hype El Pro 47.5

Mit dieser Kombination bin ich gut zurecht gekommen, jedoch hat mir die Schnittentwicklung und das Tempo gefehlt.
Aus diesem Grund bin ich auf das Xiom Holz umgestiegen mit dem Joola dynaryz acc auf der Vorhand und dem Xiom Vega X auf der Rückhand. Beide in 2.0.

Um es vorab zu sagen, die Kombi ist schneller und katapultiger was mir sehr gut gefällt nach der ersten Einheit. Vor allem Flips und Topspins auf Unterschnitt sind bei den neuen Bällen trotzdem voller Schnitt. Zudem ist es möglich auch mit Druck zu spielen, dies lässt sich natürlich durch die Schlagtechnik bzw. Schlägerhaltungen beeinflussen. Auch Schupfbälle und aufschlage lassen sich gut platzieren und sind voller Rotation. Was mir gefällt ist die Flugkurve des Balls, denn lange Bälle tauchen spät ab und sind somit unberechenbar. Auch das Vibrationsfeedback des Holzes ist hervorragend, denn so gibt es ein direktes Feedback des Balltreffpunktes.

Fazit: das holz lässt sich je nach Technik anders spielen bzw. Es ist möglich bei unterschiedlichen Gegenspielen die Bälle dementsprechend gefährlich zu spielen. Wer eine Rakete erwartet ist hier falsch aber aus der Halbdistanz ist dennoch genügend Temporeserve vorhanden. Es macht Spaß das Holz zu spielen!!