Ich bin gefrustet, grantig und enttäuscht. Seit ca. 2-3 Monaten halten sich laut Expertenrunde 90 % (!) an die Hygiene - und Abstandsregeln. Ich selbst bin stets mit Maske beim TT-Kollegen im Auto mitgefahren, habe mit Maske als Schiri gezählt und selbst nach den einzelnen Spielen beim MSS mit Maske und Abstand auf der Bank in Ergste und Altena gesessen. Alle haben es so gemacht. Beim Training war auch alles an AHA-Regeln bestens. Und nun müssen wir laut Expertenrunde, weil nur ca. 10 % sich meist vorsätzlich nicht an die Regeln halten und Kontaktdaten (wie z. B. in Hamm!) gezielt verschleiern und nicht oder verzögert weiter geben, alles im wirtschaftlichen, sozialen und Hobby - bzw. Amateurbereich auf NULL stellen und das Leben einfrieren bzw. wieder auf ein Minimum runter fahren. Im Sommer sprach ich schon von einem drohenden Generationskonflikt zw. Jung und Alt. Da brauchte man kein Hellseher für sein. Und die Politik hat m. E. kläglich versagt. Jetzt sind sie wieder die grossen Krisenmanager und profitieren vermutlich wieder von der der sich in Wochen bzw. Monaten entwickelten positiven Lage.

Sie müssten mal vor die "Lage" kommen und im Vorfeld richtige Massnahmen treffen. Mit der Kinderkohle hätte ich jedem Kind ein Laptop gekauft; die Lehrer zwei Wochen in den Ferien einen Digital-Unterrichtskurs machen lassen; die Gesundheitsämter mit Digitalprogrammen und Bundeswehrpersonal ausgestattet, Alten - und Seniorenheime sowie Krankenhäuser erneut mit eingearbeiteten Freiwilligen und Bundeswehrpersonal verstärkt haben, und und und. Auslandsreisen hätte ich vor dem Sommer für ein Jahr verboten und die Grenzen jetzt zur 2. Welle für den privaten Bereich (!) schon längst dicht gemacht. Ich befürchte, wir kriegen evtl. in den Grossstädten auch Krawalle wie in Italien. Und wieder Jung gg. die Staatsobrigkeit. Die Selbstmordquote wird vor Weihnachten wegen drohender Insolvenzen, Vereinsamungen und fehlendem Spass und Perspektive rapide in die Höhe schnellen. Und positives kann ich heute rein garnichts sehen, eben gefrustet und entäuscht bis sauer auf die ganzen "Chaoten" und auch auf unsere Politiker. mad: