Zitat:
|
Zitat von martinspin
Kannst du mir mal die Sidstepübung mit den Kegelbrettern etwas genauer erklären. Findet dabei nur eine Gewichtsverlagrung statt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Gruss
Martin
|
Hoffe Du kannst Dir vorstellen wie so´n Kegelbrett aussieht. Meine Beschreibung ist ja etwas dürftig.
Die Sache mit den Kegelbrettern hab ich nach einem Kreuzbandriß gelernt.
Es ging in dem Fall darum, mehr Stabilität aufzubauen. Meine Physiotherapeutin hat mir das so erklärt:
Es reicht nicht, nur Muskeln aufzubauen und Schnellkraft zu trainieren.
Wenn Du z.B. von einem Fels runterspringst und auf eine Wurzel triffst, knickst Du Dir trotzdem um, weil die Zeit zwischen der Wahrnehmung ("huch,da ist `ne Wurzel") und dem Umknicken viel zu kurz ist, um deinen Muskeln den Befehl "Anspannen" zu geben. Dazu ist doof gesagt der Weg über das Hirn zu lang.
Hirnlos ist (manchmal) viel geiler!
Bsp. Wurzel: Der Tastsinn meldet dem Beinmuskel direkt: "anspannen!". Dann reicht die Zeit. Das kann man trainieren.
Eine reine Gewichtsverlagerung reicht nicht. Immer von einem Fuß auf den anderen steppen und den Körperschwerpunkt so um Schulterbreite hinundher. Der Auftreffpunkt ist dann immer minimal anders, sodaß die Nerven/Muskeln immer neu/anders reagieren müssen.
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Achja: Man kann auch sagen, dass Antizipation einen schneller macht. Wie denn das? 
|
Ich versuche schon lange mehr Bälle meim Kontern/Blocken zu erwischen, indem ich meinen Arm 1000x am Tag ganz zackig ausstrecke und wieder einziehe (Schnellkraft). Kann man auch gut bei der Arbeit so nebenbei machen. Das wird und wird aber nicht besser mit dem Bälle erwischen.
Klar ist konventionelles Training wichtig. Seilspringen find ich da genial. Schnell und flach.